Buchempfehlung:

Wissenschaft und Meditation – Auf dem Weg zur bewussten Naturgesellschaft

Persönliche Vorbemerkung:

O. Univ. Prof. Dr.phil. Dr.h.c.mult. Bruno Buchberger gilt als einer der Top-Informatiker Österreichs, er war 2010 Österreichs Wissenschaftler des Jahres, baute mit dem Softwarepark Hagenberg *) im Mühlviertel ein Kompetenzzentrum mit Weltgeltung auf,… – kurz: er ist eine international anerkannte Persönlichkeit.

Mir wurde Bruno Buchberger schon in den 90ern ein guter Freund, freundschaftlicher Berater, Inspirator, Motivator,…

Im Jänner 2018 verbrachte er mit uns – einer Runde von Mitdenkerinnen und Mitdenkern – zwei Klausurtage, um die Grundzüge eines zwar schon behördlich bewilligten, aber ansonsten noch recht „leeren“ Club of Rome Carnuntum zu entwickeln. Bruno ist also eine Art „Hebamme“ für den Club.

Ob in einem Jagdhaus im Mostviertel, in einem Seminarraum im Römerland Carnuntum, in einem Studentenlokal in Linz, in seinem damaligen Büro in Hagenberg oder bei ihm zu Hause (Anm.: Sein ökologisch, energetisch und baubiologisch außergewöhnliches Haus ziert das Buchcover): Jede Begegnung mit Bruno ist und bleibt in meinem Gedächtnis.

2022 war Bruno Buchberger Gast bei den Rohrauer Gesprächen: https://www.clubofrome-carnuntum.at/event/rohrauer-gespraeche-3/ – genau zu dem Thema seines aktuellen Buches, das wohl sein „Lebensthema“ ist. (Hans Rupp, Februar 2024)

Bruno Buchberger zu seinem Buch:

Wir haben uns in eine schwierige Lage manövriert. Wie kommen wir da wieder heraus? Ist es schon zu spät und werden wir in einer globalen Katastrophe untergehen? Oder werden wir – aufgeweckt durch die nahende Katastrophe – durch Mobilisierung der besten Kräfte eine neue Entwicklungsstufe erreichen?

Auf diese Fragen gibt dieses Buch eine persönliche Antwort:

  • Wir können sehr wohl eine faszinierende und für alle glückliche neue Stufe erreichen.
  • Dazu sollten wir konsequent zwei Wege gehen: Den Weg der Wissenschaft und den Weg der Meditation.
  • Diese Wege sind diametral entgegengesetzt: Wissenschaft ist die immer feinere Durchdringung der Natur mit den Methoden des Intellekts. Meditation ist die ganzheitliche Erfahrung der Natur durch Loslassen des Intellekts.
  • Weder Wissenschaft allein noch Meditation allein ist ausreichend für unser persönliches Glück und für eine glückliche Zukunft der Gesellschaft.
  • Auch ein Mittelweg von „ein bisschen Wissenschaft“ und „ein bisschen Meditation“ ist nicht ausreichend.
  • Der Schlüssel für die Zukunft liegt darin, einen Lebensstil zu erfinden, der grenzenlos wissenschaftlich / technologische Brillanz mit grenzenlos tiefer intuitiver Harmonie mit der Natur verbindet.
  • Dieser Lebensstil kann nicht „ganz oben“ erfunden und dann mehr oder weniger autoritär erklärt, vorgeschrieben und umgesetzt werden. Vielmehr hat jeder einzelne hohe Verantwortung, diesen Lebensstil für sich selbst und gemeinsam für die „Weltfamilie“ zu initiieren und zu entfalten. Dazu soll dieses Buch helfen.

Über das Buch:

Es gibt hunderte Bücher über Wissenschaft und genauso über Meditation. Dieses Buch spannt diese zwei großen diametral entgegengesetzten Richtungen des Bewusstseins und den Raum dazwischen in einer großen Synthese auf. In dieser Synthese spielte der Begriff der „Reflexion“ (das Bewusstsein, das sich seiner selbst bewusst ist) die zentrale Rolle.
Der Autor schöpft hierzu aus fünf Jahrzehnten eigener intensiver Erfahrung als international erfolgreicher Wissenschaftler und geduldiger Meditierender.

Der Inhalt des Buchs:

Ausgehend von der Analyse der heutigen Lage im ersten Kapitel erklärt der Autor im zweiten und dritten Kapitel in einfachen Worten, aber fundiert, was Wissenschaft und was Meditation ist. Im vierten Kapitel fügt der Autor Wissenschaft und Meditation zu einer spannenden Synthese zusammen.

Diese Synthese ist ein Weg, wie die Weltfamilie zu einer nächsten faszinierenden und beglückenden Stufe in der Evolution fortschreiten kann, die der Autor „die bewusste Naturgesellschaft“ nennt. Gleichzeitig gibt das Buch eine praktische Anleitung für jeden einzelnen, wie er die zwei Welten – die Welt des Intellekts und die Welt der Stille – durch Üben für sich entwickeln kann. Durch Üben entsteht graduell die Einsicht, was „der Sinn des Ganzen“ ist, und die Fähigkeit, sinnvoll zur Evolution beizutragen und damit glücklich zu werden.

Lassen Sie sich durch das Buch inspirieren, „den Sinn des Ganzen“ zu verstehen und Ihren eigenen Weg zu persönlichem und gesellschaftlichem Glück zu entwickeln!

 

*) Der Softwarepark Hagenberg

ist Forschungs-, Ausbildungs- und Wirtschaftsstandort. Als Spin-off der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz, gegründet von Univ.-Prof. Dr. Bruno Buchberger, trägt er wesentlich zur Innovationskraft Oberösterreichs bei. Modernste Infrastruktur, sowie ein vielfältiges Netzwerk aus erfahrenen Branchenexpert:innen, jungen Kreativen und wissbegierigen Studierenden zeichnen den Softwarepark aus. Insbesondere diese Synergie ist ein wesentlicher Teil des Erfolgsrezeptes. Denn der Softwarepark ist ein Ort der Kommunikation und Begegnung an dem mehr als 3.100 Menschen arbeiten, forschen, lehren, lernen und leben. – https://www.softwarepark-hagenberg.com/