Kulturen der Nachhaltigkeit:

Auf in die nächste Stufe menschlicher Entwicklung!

 

Prof. Dr. Dirk Messner (Präsident des Umweltbundesamtes, UBA Berlin) im Gespräch mit Dr. Friedrich Hinterberger (Vizepräsident des Club of Rome Austria) und Dr. Matthias Henkel (Direktor des Museums Neukölln) im Rahmen eines hybriden Symposiums zum Thema „Kulturen der Nachhaltigkeit“ (18 min): https://www.youtube.com/watch?v=oTxs1sPxmEY.

„Für mich ist Nachhaltigkeit eine nächste Zivilisationsstufe menschlicher Entwicklung. Es geht um eine Veränderung der Denkungsart der Menschen, die Immanuel Kant als Essenz der Aufklärung bezeichnete – und vor der wir auch heute stehen“, so Dirk Messner. Hans Rupp, Club of Rome Carnuntum, meint dazu: Für mich sind seine Ausführungen deshalb so zentral, weil er eine positive, beinahe zwingend logische und zuversichtlich stimmende Herangehensweise an dieses Thema hat, das zunehmend destruktiv diskutiert wird.“ Und: „Wir brauchen diese konstruktiven Dialoge und Argumente, sie geben Mut & Energie!“

Der international renommierte Nachhaltigkeitsforscher Prof. Dr. Dirk Messner übernahm 2020 das Amt des ⁠UBA⁠-Präsidenten. Vorher war Dirk Messner Direktor des „Institute for Environment and Human Security“ an der Universität der Vereinten Nationen in Bonn und Ko-Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats Globale Umweltveränderungen (WBGU) der Bundesregierung.

Foto: Susanne Kambor, UBA