Vor genau 5 Jahren keimte die Idee:

Zukunftslabor Club of Rome Carnuntum

Rosemarie und Hans Rupp sind so etwas wie „Masterminds“ hinter dem Club of Rome Carnuntum. Hier blicken sie zurück – und auf die aktuelle Situation.  
Club: Blicken wir nicht zurück, bleiben wir in der Gegenwart: Was hat der Club of Rome Carnuntum den Menschen mitten in der Corona-Krise zu sagen?

Hans: Die Kernthema des Club of Rome Carnuntum ist die gesellschaftliche Transformation – also der alles umfassende Wandel, der unser Leben völlig verändert und der das Zeug hat, unsere Lebensqualität zu erhöhen.

Rosemarie: Dieser Wandel beginnt – natürlich – in uns selbst: Begreifen wir die Veränderung als Chance, oder wehren wir uns dagegen? Wir laden ein, in uns zu schauen – wie wir es seit Jahren in der Marc Aurel Initiative getan haben. Das mag zu Beginn mühsam sein, vielleicht sogar unverständlich. Aber mit der Zeit wird es lustvoll und spannend. Wir stellen überrascht fest, was in uns steckt und wie sehr wir Gestalter unserer Lebensqualität sein können. Und  nicht Opfer der Umstände…

Ist Corona also eine Chance für den Wandel?

Hans: Natürlich hat sich Corona niemand gewünscht. Aber es ist nun einmal so: Corona ist da! Die Erfahrung zeigt: Wer sich pro-aktiv mit dem Wandel auseinandersetzt, der durch Corona beschleunigt wird, ist jetzt besser drauf und für die Zukunft gut gewappnet.

Rosemarie: Für mich ist wesentlich, den Menschen ganz konkrete Impulse mitzugeben, wie sie mit ihren „Selbstbetrachtungen“ (Marc Aurel) beginnen können. Dafür habe ich ein Buch geschrieben, das sich anhand von 12 Sätzen mit unseren Seelenzuständen befasst. Und zu jedem Satz habe ich psycho-logische Gedanken verfasst.

Anm.: Alle 12 Sätze und die dazu gehörenden psycho-logischen Gedanken werden, beginnend mit 17. Dezember, bis 28. Dezember hier veröffentlicht.

Hans: Es ist heute nahezu unbestritten, dass wir derzeit eine digitale Transformation erleben. Diese wird auch die Wirtschaft und unser gesamtes Leben transformieren. Und dass unsere Wirtschaft und unsere Umwelt – Stichworte: Klima-, Boden-, Artenschutz – eine völlige Neuorientierung verlangen, ist ebenso klar. Dafür brauchen wir Menschen, die das „beHIRNen und beHERZigen“. Daher die Betonung des Bewusstseins-Wandels, auch „personale Transformation“ genannt.

Rosemarie: Diese Transformation ist auch eine Riesen-Chance für unser Bildungswesen, für unsere Schulen. Viele Pädagoginnen und Pädagogen sehen das auch so! Hatten sie bisher oft Gegenwind, hat sich der Wind, auch durch Corona, gedreht! Hier finden Sie Beispiele für Revolutionen im Klassenzimmer – die überall umgesetzt werden können!

Jetzt doch ein kurzer Blick in die Vergangenheit: Wie hat das alles angefangen?

Rosemarie: Der Club of Rome Carnuntum greift die Erfahrungen mit der Marc Aurel Initiative auf, die nach der NÖ. Landesausstellung 2011 ins Leben gerufen wurde.

Hans: Es war der damalige Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der im Dezember 2015 in der Kulturfabrik Hainburg zu uns sagte: „Leute, jetzt wird es Zeit, eure Initiative auf ein neues Niveau zu heben. Denkt über einen ´Quantensprung´ nach!“

Das war die Initialzündung für die Entwicklung des Club of Rome Carnuntum – übrigens als einziger lokaler Chapter weltweit vom Internationalen Club of Rome anerkannt. Neben Dr. Erwin Pröll war von Beginn an Dr. Hannes Swoboda, heute Vorsitzender des Austrian Chapter des Club of Rome, wesentlicher Unterstützer.

Wie ist die Zusammenarbeit zwischen Club of Rome Carnuntum und dem Regionalentwicklungsverein Römerland Carnuntum?

Hans: Das Wesen des Clubs ist Bildung und Forschung für eine regionale Transformation im Römerland Carnuntum. Die Entwicklung und Umsetzung von – vielleicht auch dadurch – ausgelösten Projekten ist Wesenskern des Regionalentwicklungsvereins und seiner Mitglieder.

Dieser Beitrag basiert auf einem Interview mit der NÖN. Hier geht´s zum NÖN-Artikel.

Hier geht´s zu den 12 Sätzen zu unseren möglichen Seelenzuständen und zu den dazu gehörenden psycho-logischen Gedanken. (Anmerkung: diese werden ab 17. Dezember täglich veröffentlicht.)

Hier geht´s zum Artikel „Revolution im Klassenzimmer“.

Hier geht´s zum Artikel „Schule von morgen“.