Heilung durch die Seele

12 Psycho-logische Gedanken zu see-lischen Zuständen

Ich begreife den See als Spiegel der Seele. Meine Gedanken, meine Interpretationen zu see-lischen Zuständen, sollen dich inspirieren: Mache dir deine eigenen Gedanken. Gib meinen Sätzen deine Bedeutung: Deute sie für dich. Denke, spüre, fühle nach.

Das ist am Anfang vielleicht schwer, mag als ZuMUTung erscheinen. Doch deine so gewonnenen Erkenntnisse werden dir neue Möglichkeiten geben, neuen LebensMUT schenken – auch in schwierigen Zeiten wie jene, die wir alle jetzt durchleben.

Rosemarie Rupp

Manchmal bin ich vereist

Ich spüre Schuldgefühle in mir, ich funktioniere nicht so, wie „man“ es von mir erwartet. Versagensängste, das Gefühl blockiert, eingeengt und unzulänglich zu sein. Ich komme mir niedergedrückt vor und kann aus Angst vor Zurückweisung kaum schlafen.

Ständige suche ich nach Anerkennung, die ich doch nie wirklich bekomme. So strenge ich mich noch mehr an und brenne innerlich aus. Kein Feuer, keine Glut, keine Lebenslust ist in mir. Nur Eis.

Das gesellschaftliche Gewissen, der Druck von außen, das Einhalten von Normen, Regeln, Belehrungen und Unterweisungen lassen mich erstarren und kalt werden.

Heilung durch die Seele

Beginne, dich selbst anzuerkennen. Lerne, dich klar auszudrücken. Sei authentisch in deinem Auftreten, finde deinen eigenen Weg und entwickle eine innere Stärke, die niemals Härte ist.

Eigenwürde geht vor Orden und Würden. Steh zu deinen Fehlern und Mängeln. Sie sind not-wendende Entwicklungsschritte. Übe in dir Altes und Neues miteinander zu verbinden. Übernimm von anderen gemachte Erfahrungen nicht blind.

Sei froh, lache über dich, bewahre dir deine Kindlichkeit.

So wirst du zu einer kraftvollen und glaubwürdigen Autorität, die aus sich heraus existieren kann. Deine Güte und Herzenswärme werden das Eis in deiner Seele schmelzen lassen.

Bild: Cornelia Fischer

Hier geht´s zu den 12 Sätzen zu unseren möglichen Seelenzuständen und zu den dazu gehörenden psycho-logischen Gedanken. (Anmerkung: diese werden ab 17. Dezember täglich veröffentlicht.)