Selten werden meine Heilkräfte erkannt

Geburtswehen kennzeichnen ein neues Leben. Schmerzen bei der Mutter, Angst beim Kind. In dem Moment, in dem das Kind hinaus muss, will es wieder hinein in die schützende Gebär-Mutter. So bleibt die Psyche häufig ein ganzes Leben lang mit der Mutter verbunden, weil dieser eine Moment schmerzt und wir uns nicht abnabeln wollen.

Was bleibt ist Trauer um die verloren gegangene Identität. So hofft man in allen mitmenschlichen Beziehungen berührt und „geborgen gemacht“ zu werden.

Seit der Geburt fühlst du dich abgeschnitten und daher willst du immer wieder eine Symbiose eingehen.

Dadurch entsteht eine neue seelische Abhängigkeit vom Mitmensch, vom Partner, von einem Ideal. Wird es dem anderen zu viel, wirst du mit Liebesentzug bestraft.

So suchst du dir eine Art Ersatzbefriedigung durch anerkannte Wünsche, wie Urlaub, Schmuck,… Das sind jedoch nur Gefühlsprothesen die dich nicht wirklich zufrieden stellen.

Heilung durch die Seele

Der Hunger der Seele nach sich SELBST ist so groß, dass sie schwere Er-Lösungsprozesse in Kauf nimmt. Unsere Trennung von der Mutter ist das Synonym für unsere Trennung von Gott. Wie wir zur Mutter zurück wollen, will unsere Seele zurück zu Gott.

Doch um zu Gott zu kommen, muss ich mich von allem lösen. Jede „trügerische Einheit“ – zur Mutter, zur Partnerin / zum Partner, zu Geld und Besitz usw. – führt zu Abhängigkeit und führt mich noch weiter weg von mir und von Gott.

Deine Seele ist der Kern deiner Individualität – und gleichzeitig deine Verbindung zu allen und allem. Mit dir selbst eins sein heißt allein sein zu können. Und heißt gleichzeitig mit allen eins zu sein. Die so wahr genommene Einheit heilt und fördert deine eigentliche Identität. So entstehen Sicherheit, Klarheit und Geborgenheit in dir selbst. Denn nichts und niemand kann dich „geborgen machen“. Deine Seele weiß das.

Du trägst die Heilkräfte deiner Seele in dir und es ist Zeit sie zu erkennen.

Bild: Cornelia Fischer

 

Heilung durch die Seele

12 Psycho-logische Gedanken zu see-lischen Zuständen

Ich begreife den See als Spiegel der Seele. Meine Gedanken, meine Interpretationen zu see-lischen Zuständen, sollen dich inspirieren: Mache dir deine eigenen Gedanken. Gib meinen Sätzen deine Bedeutung: Deute sie für dich. Denke, spüre, fühle nach.

Das ist am Anfang vielleicht schwer, mag als ZuMUTung erscheinen. Doch deine so gewonnenen Erkenntnisse werden dir neue Möglichkeiten geben, neuen LebensMUT schenken – auch in schwierigen Zeiten wie jene, die wir alle jetzt durchleben.

Rosemarie Rupp

Hier geht´s zu den 12 Sätzen zu unseren möglichen Seelenzuständen und zu den dazu gehörenden psycho-logischen Gedanken. (Anmerkung: diese werden ab 17. Dezember täglich veröffentlicht.)