Hin und wieder bin ich aufgewühlt

Du darfst das nicht, sei angepasst! – Wer würde gegen diesen Satz nicht rebellieren. Sich nicht durchsetzen zu können, den eigenen Willen nicht ausdrücken zu dürfen, führt zu großen Spannungen. Die aufgestaute Wut und der Ärger brodeln in deinem Seelengrund. Dein Urgrund ist aufgewühlt.

So bricht ein „Jetzt erst recht“ oder ein „Denen zeig ich s“ aus – Aggressionen, die man loswerden möchte.

Viele „übermenschliche“ Leistungen sind darauf zurückzuführen. Viele Krankheiten auch…

Die die Angst, verletzt oder angegriffen zu werden, führt häufig in eine aggressive Auseinandersetzung mit der Außenwelt. Das Außen wird als etwas zu Bekämpfendes betrachtet. Der Adrenalinspiegel steigt, Unmengen an Kraft werden in Abwehr und Gegenangriff investiert.

Innerlich ziehst du in den Krieg, obwohl dieser gar nicht stattfindet.

Heilung durch die Seele:

Atme tief durch, konzentriere dich und lerne deine Energie nutzbringend einzusetzen. Überwinde dein Grundgefühl, niemals das zu bekommen was du dir so sehnlich wünschst.

Es ist nur ein Gefühl. Gefühle sind vergänglich.

Lerne deine Leistungen selbst gut zu beurteilen, erkenne an was du erreicht hast. Schau, um wie viel mehr es ist, seit dem du nicht mehr abwehrst, nicht mehr kämpfst.

Such dir sinn-volle und lust-volle Aufgaben, wo du niemandem mehr beweisen musst, was in dir ist. Du kannst voll am Leben teilhaben, deine Energie in Aufgaben investieren, die dir das Herz höher schlagen lassen, wo du aufgewühlt bist, positiv aufgeladen, kreativ und lebensfroh.

Bild: Cornelia Fischer

 

Heilung durch die Seele

12 Psycho-logische Gedanken zu see-lischen Zuständen

Ich begreife den See als Spiegel der Seele. Meine Gedanken, meine Interpretationen zu see-lischen Zuständen, sollen dich inspirieren: Mache dir deine eigenen Gedanken. Gib meinen Sätzen deine Bedeutung: Deute sie für dich. Denke, spüre, fühle nach.

Das ist am Anfang vielleicht schwer, mag als ZuMUTung erscheinen. Doch deine so gewonnenen Erkenntnisse werden dir neue Möglichkeiten geben, neuen LebensMUT schenken – auch in schwierigen Zeiten wie jene, die wir alle jetzt durchleben.

Rosemarie Rupp

Hier geht´s zu den 12 Sätzen zu unseren möglichen Seelenzuständen und zu den dazu gehörenden psycho-logischen Gedanken. (Anmerkung: diese werden ab 17. Dezember täglich veröffentlicht.)