Wie sehen Landwirtschaft, Wirtschaft und Tourismus in einer nachhaltigen Region aus? Sind sie fit, um die kommenden Veränderungen erfolgreich zu gestalten? 

In unserer Region werden zwei Drittel der Flächen landwirtschaftlich genützt. Der Anteil des Weinbaus, für den unsere Region bekannt ist, liegt im Landesschnitt. Der Anteil der auch international erfolgreichen Winzerinnen und Winzer steigt.

Die Erwerbsquote ist bei ca. 80% und wir haben, bedingt durch die Gunstlagen zwischen den Ballungsräumen, eine überdurchschnittliche Gründungsintensität. Wir sind eine der wenigen Regionen mit positiver Erwerbsprognose. Wir  haben den Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft vollzogen und besitzen eine hohe Kaufkraft.

Der Tourismus entwickelt sich, auch durch die erfolgreiche Landesausstellung 2011, positiv.

Aber ein „weiter wie bisher“ sichert uns keinen wirtschaftlichen Erfolg. In einer Zeit, in der sich in kurzer Zeit vieles grundlegend verändert, können wir uns nicht an der Vergangenheit orientieren.

Um morgen gut zu leben und erfolgreich zu wirtschaften, braucht es Fähigkeiten, Denkweisen und Kompetenzen, die heute zum Teil noch nicht bekannt sind.

Wir fragen uns:

Welchen Kulturwandel brauchen wir, um in der Landwirtschaft, in der Wirtschaft und im Tourismus erfolgreich zu sein?

Welche Chancen wollen wir ergreifen?

Und welche persönlichen Voraussetzungen brauchen wir?