Energie und Mobilität sind 2 große Einflussfaktoren im Bereich des Klimawandels. Dieser zwingt uns zum Umdenken. Auch wenn wir eine Region sind, die schon früh auf Erneuerbare Energie gesetzt hat, stellen wir uns weiter die Frage: Was können wir selbst in der Region tun, um unser Klima zu schützen?

Das Römerland Carnuntum hat sich schon früh der Erneuerbaren Energie verschrieben. Mittlerweile produzieren wir 125% erneuerbaren Strom. Ein absoluter Spitzenwert in Österreich. Wasserkraft, Windkraft und Biomasse sind in unserer Region stark ausgebaut. Allen voran ist hier der Energiepark Bruck an der Leitha zu nennen, mit dem wir gerne und gut zusammen arbeiten.

Unsere Region ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, aber viele Verkehrsachsen führen durch unsere Region. Durch unsere Lage zwischen Wien und Bratislava haben wir eine hohe Belastung an Hitze, Feinstaub und CO2. Das Römerland Carnuntum ist ein internationaler Verkehrsknotenpunkt auf der Straße, auf der Schiene und in der Luftfahrt. Die Anforderungen in diesen Bereichen steigen unter anderem durch die Globalisierung weiter und drohen unsere Region zu überfordern.

Wir fragen uns daher intensiv:

Wie sieht die Mobilität der Zukunft in unserer Region aus?

Wie wird sie schneller, günstiger, komfortabler und umweltfreundlicher?