Bodenverbrauch in Österreich – Satire oder nicht?  Zum Video

Und ein Beitrag von Dr. Weinberger

Corona kam praktisch über Nacht und versetzte die Menschheit in eine Art Schockstarre. Ohne viel Zeit zu verlieren, musste die Politik handeln. Maßnahmen wurden gesetzt, Shut-downs in aller Welt verordnet. Der Klimawandel hingegen kommt schleichend. Die Forscher sind schon längst in einem Gefahrenmodus, doch die Menschheit nimmt diese Bedrohung noch immer nicht wahr. Es besteht die Gefahr, dass sie nie den richtigen Zeitpunkt findet zu reagieren. Wir müssen die Klimakrise mindestens so ernst nehmen wie die Coronakrise.

Die Erfahrungen aus Corona haben wir. Es geht was, wenn wir wollen.

Nutzen wir das für das Klima – sonst werden uns die Kinder einmal fragen: Warum habt ihr uns die Erde in so einem Zustand hinterlassen?