Rohrauer Gespräche

Bild: (c) Nicole Heiling

Nach 5 erfolgreichen Jahren außergewöhnlicher ROHRAUER GESPRÄCHE mit Gastgeber Prof. Dr. ArnoldMettnitzer wurden diese seit Mitte 2023 noch regionaler: Die gebürtige Rohrauerin und im Römerland Carnuntum lebende Dorli Muhr ist nun neue Gastgeberin bei den Sonntags-Matineèn. (Foto: Anna Stöcher)

 

Vorschau auf die nächsten Termine:
Wichtig: NEUE ZEITEN: 10.30 – 12.00 Uhr!

7. April 2024, Dr. Dr. Martin Grassberger
Wir leben in einem Zeitalter, in dem wir uns mit unlösbar scheinenden Problemen konfrontiert sehen, die auf eine zunehmende Entfremdung des Menschen von der Natur und von sich selbst zurückzuführen sind. Mit Nachhaltigkeit, Faktenwissen und technischen Innovationen alleine können wir diese Entwicklung nicht aufhalten. Ein Paradigmenwechsel steht an. 
Als Vorbild dienen die Prozesse und Prinzipien der Natur selbst. Auch der Mensch ist Teil davon. Grassberger zeigt im Gespräch mit Dorli Muhr, wie ein fundamentaler Wandel unseres Selbstbildes und das Verständnis komplexer adaptiver Systeme menschliche Gesundheit, Gesellschaft und Wirtschaft regenerieren kann, damit diese langfristig gedeihen können.

 

16. Juni 2024, Constantina Bordin
Die künstlerische Leiterin von Art Carnuntum wurde kürzlich als „Stimme für die Zukunft des europäischen Theaters“ vom Europäischen Kulturzentrum nach Delphi eingeladen. Art Carnuntum feiert 2024 sein 35-jähriges Bestehen. „Da will ich den Ort und das Festival „als internationales Zentrum für Kunstschaffende, Philosophen, Wissenschaftler und Kunst noch mehr als bisher öffnen, so die 27-jährige Intendantin, der wichtig ist, die Region in das Festival einzubeziehen.

 

13. Oktober 2024, Dr. Philipp Blom: Warum wir hoffen
Philipp Blom ist eine der wichtigsten Stimmen der österreichischen Kulturszene. Als Historiker und

Foto:  www.peterrigaud.com

Philosoph ist Blom Autor von Büchern, die immer geschichtliche Erzählung und gesamtheitliche Betrachtung in einem sind. Als Moderator auf Ö1 interviewt er Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Politik. Als gesellschaftlicher Mahner eröffnete er die Salzburger Festspiele und verfasste Werke zur Rettung der Natur. Umso spannender die Tatsache, dass Blom sein jüngstes Buch der Hoffnung widmet. Wie können wir es wagen zu hoffen, in Zeiten wie diesen? Und doch tun wir es.
Philipp Blom und Gastgeberin Dorli Muhr diskutieren über die Hoffnung, die uns die Kraft gibt, in die Zukunft zu blicken.

 

Lassen Sie sich in der einzigartigen Atmosphäre des Geburtshauses von Joseph und Michael Haydn in Rohrau berühren von Musik, die ins Herz geht und inspirieren von Gedanken und Worten außergewöhnlicher Menschen.

Bisher zu Gast: 

22.10.2023         Vea Kaiser und Johannes Weichinger
18.6.2023           Barbara van Melle und DAVID e MIA
23.4.2023           Caritas-Präsident DDr. Michael Landau und DUŠAN SRETOVIČ am Klavier 
13.11.2022:        Dr. Ursula Plassnik und Norbert Trawöger
12.6.2022:          Univ.-Prof. Dr. Bruno Buchberger und das Bookie Mountain Jazz Trio
24.4.2022           Dr. Franz Fischler und Prof. Dorli Draxler
14.11.2021:        Dr. Helga Rabl-Stadler und Manfred Tischitz
13.6.2021:          Univ.-Prof. DDr. Johannes Huber und das Streichquartett der Bühne Baden 
1.5.2020:            Arnold Mettnitzer und Edgar Unterkirchner zu Josef Haydns DIE SCHÖPFUNG
1.3.2020:            Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek und das Streichquartett „Sedici Corde“
10.11.2019:        Landeshauptmann a.D. Dr. Erwin Pröll und das Winkler Quartett
26.5.2019:          Dr. Hannes Swoboda und Edgar Unterkirchner
24.2.2019:          Heio von Stetten 
4.11.2018:          Claus Christian Schuster und das Lichtental Trio

 

Partner:

Haydnregion Niederösterreich

Haydn Geburtshaus Rohrau

Gemeinde Rohrau

Regionalentwicklungsverein Römerland Carnuntum 

„Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite,
als du sie bisher ansahst,
denn das heißt, ein neues Leben beginnen.“

(Marc Aurel)