Mit den Rohrauer Gesprächen wollen wir unser Bewusstsein für Kunst und Kultur, für Genuss, Schönheit und Spiritualität schärfen – und was das mit unserem guten, gelungenen und  nachhaltigen Leben zu tun hat.

Lassen Sie sich in der einzigartigen Atmosphäre des Geburtshauses von Joseph und Michael Haydn in Rohrau berühren von Musik die ins Herz geht und inspirieren von Gedanken und Worten außergewöhnlicher Menschen.

Gastgeber Arnold Mettnitzer ist der Region eng verbunden. Der Theologe, Psychotherapeut, Autor, Erwachsenenbildner und freier Mitarbeiter im ORF gestaltet „Was ich glaube“-Sendungen an markanten Orten in der Region, er hält Seminare und er begleitet Gruppen bei ihrer „Spurensuche“ nach Rom, Israel und Palästina und zuletzt nach Virunum (Kärnten). 

Heuer – 2021 – zu Gast bei Arnold Mettnitzer:
11. April: VERSCHOBEN Dr. Franz Fischler und der Grenzlandchor Arnoldstein 
13. Juni: Univ.-Prof. DDr. Johannes Huber und das Streichquartett der Bühne Baden 
14. November: Helga Rabl-Stadler und Manfred Tischitz, Haus des Staunens, Gmünd 

Eine gemeinsame Initiative der Haydnregion Niederösterreich, des Regionalentwicklungsvereins Römerland Carnuntum und des Club of Rome Carnuntum.

Bisher:

Online-Matinee: Dr. Arnold Mettnitzer und Edgar Unterkirchner auf den Spuren von Josef Haydns DIE SCHÖPFUNG.

5. Matinee: Prof. Dr. Arnold Mettnitzer war im Gespräch mit dem Neurologen Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek

4. Matinee: Im November warLandeshauptmann a.D. Dr. Erwin Pröll  im Haydn-Geburtshaus in Rohrau: „Einstein hatte doch recht: Kreativität ist wichtiger als Wissen!“

3. Matinee am 26. Mai 2019: Am Tag der Europawahl begrüßten wir den Präsidenten des Club of Rome Austrian Chapter Dr. Hannes Swoboda. 

2.Matinee am 24. Februar 2019: der beliebte Schauspieler Heio von Stetten  las aus Luise Rinsers Buch „BRUDER FEUER“. 

1. Matinee der Rohrauer Gespräche 

Eine gemeinsame Veranstaltung von Club of Rome Carnuntum, Regionalentwicklungsverein Römerland Carnuntum und Umweltfonds im Rahmen des LEADER-Projekts Marc Aurel 21.

Partner:

Haydnregion Niederösterreich

Haydn Geburtshaus Rohrau

Gemeinde Rohrau

Tourismusverband Carnuntum – Marchfeld

„Die Seele nimmt die Farbe deiner Gedanken an“
(Marc Aurel)