Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

10. Matinee der Rohrauer Gespräche

14. November 2021 11:00 - 12:30

frei

Zu Gast bei Arnold Mettnitzer: Helga Rabl-Stadler

„Der Ton macht die Musik“!

Im Sommer 2020 setzte Helga Rabl-Stadler einen weltweit beachteten Kultur-Meilenstein: Mitten in der Pandemie wurden die Salzburger Festspiele zu FESTSPIELEN DER HOFFNUNG! Nicht nur Künstlerinnen und Künstler konnten so Hoffnung schöpfen, sondern alle Menschen. „Um es mit Nikolaus Harnoncourt zu sagen: `Wenn wir, die Künstler, gut sind, dann gehen die Menschen anders aus der Vorstellung heraus, als sie hineingekommen sind`.“ Im Gespräch mit Arnold Mettnitzer betont Helga Rabl-Stadler den Hoffnung gebenden Aspekt von Kunst und Kultur, wie der Ton die Musik macht und welche transformatorische, heilsame Kraft der Musik innewohnt.   

Helga Rabl-Stadler wurde 1948 in Salzburg geboren. Nach ihrem Jusstudium arbeitete Rabl-Stadler u.a. für die Wochenpresse und den Kurier, bevor sie 1978 das Modehaus ihrer Mutter übernahm. Sie wird als erste Frau Präsidentin der Wirtschaftskammer Salzburg und ab 1983 Nationalrats-Abgeordnete. Seit 26. Jänner 1995 ist Helga Rabl-Stadler Präsidentin der Salzburger Festspiele und meint voller Dankbarkeit: „Ich bin ein Kind des Glücks, so eine wunderbare Aufgabe ausfüllen zu dürfen.“

Der vielfältige und tiefsinnige Musiker und Musikpädagoge Manfred Tischitz, Begründer und künstlerischer Leiter im Haus des Staunens in Gmünd, Kärnten, berührt uns mit seinem feinen Gespür für Zwischentöne, die er nicht nur hörbar, sondern mit seinem Obertongesang und verschiedenen Obertoninstrumenten auch spürbar macht.

Einladung

Anmeldung bis Mittwoch, 10. November 2021 bei Gabriele Groser-Schlagenhaufen, Haydn Geburtshaus Rohrau, Tel.: 02164/2268, E-Mail: tickets@haydnregion-noe.at 

Die Rohrauer Gespräche

Details

Datum:
14. November 2021
Zeit:
11:00 - 12:30
Eintritt:
frei
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Club of Rome Carnuntum
Haydnregion Niederösterreich
REV Römerland Carnuntum

Veranstaltungsort

Haydn Geburtshaus Rohrau
Obere Hauptstrasse 25
Rohrau, Niederösterreich 2471 Österreich
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen