4. Matinee im Haydn Geburtshaus Rohrau

Landeshauptmann a.D. Dr. Erwin Pröll bei den Rohrauer Gesprächen:

„Einstein hatte doch recht: Kreativität ist wichtiger als Wissen!“

„Kultur der Nachhaltigkeit – Nachhaltigkeit der Kultur“ lautete das Motto der 4. Sonntags-Matinee im Haydn-Geburtshaus im Rahmen der ROHRAUER GESPRÄCHE, organisiert von Römerland Carnuntum, gemeinsam mit dem Club Niederösterreich und dem Club of Rome Carnuntum.

Gesprächsleiter Prof. Dr. Arnold Mettnitzer lud Landeshauptmann a.D. Dr. Erwin Pröll ein, zu diesem Thema „einen Blick nach hinten, einen nach vorne und einen nach oben“ zu werfen. Im Blick zurück merkte Erwin Pröll an, dass es vor gut 50 Jahren der Club of Rome mit seinem Buch „Die Grenzen des Wachstums“ war, der nicht nur den Begriff „Nachhaltigkeit“ prägte, sondern der damit die Grundlage für seine Doktorarbeit lieferte. Für den Club of Rome baute Nachhaltigkeit auf 3 Säulen – auf Ökonomie, auf Ökologie und auf Soziale Verantwortung. Der Club of Rome leistete damit Pionierarbeit in der globalen Nachhaltigkeits-Diskussion. Gleichzeitig müssen wir heute im Blick zurück feststellen, dass es uns vielfach an Nachhaltigkeits-Bewusstsein mangelt. „Ich bin daher heute fest davon überzeugt“, so Erwin Pröll, „dass zur Nachhaltigkeit fundamental die Kultur gehört, der Sinn für Ästhetik, die Kreativität des Menschen. Alles was unsere Seele anrührt, trägt dazu bei, dass wir Verständnis für die Schöpfung und ein Gefühl des Miteinander auf dieser Welt entwickeln können. Denn Kultur vermag Grenzen zu überwinden, Kultur verbindet unterschiedliche Kulturen und Kultur schafft so die Grundlage für ein nachhaltiges Leben und eine nachhaltige Welt.“

„Typisch Erwin Pröll“, stellte Prof. Arnold Mettnitzer fest: „Schon der Blick zurück beinhaltet den Blick nach vorne – und auch jenen nach oben!“

Die Gäste im Festsaal des Haydn-Geburtshauses – darunter neben viel regionaler Prominenz unter anderem Ingrid Wendl, Hannes Coreth, Prim. Dr. Heinrich Zacherl, Theres Friewald-Hofbauer und Karl Friewald – erlebten ein intensives, tiefgründiges und gleichzeitig unterhaltsames Gespräch, gefühlvoll begleitet durch das Winkler Quartett, das 3 Sätze des sog. „Komplimentierquartetts“ von Josef Haydn darbot (Quartett in G-Dur, op. 77, Nr. 1). In der Agape vor dem Gespräch stimmten sich die Gäste – unter anderem mit einem Glas Raszante – bereits auf das Thema ein, im „Agape-Nachklang“ wurde noch viel über die spannenden Aussagen diskutiert. Wieder waren es die Bäuerinnen Annemarie Raser und Renate Schmied, die mit ihren Köstlichkeiten den kulinarischen Rahmen für die Matinee gestalteten.  

Presseartikel: NÖN  und Bezirksblätter

Fotos der Veranstaltung

Mit den Rohrauer Gesprächen wollen wir Kunst, Kultur, Schönheit, Spiritualität und Genuss im Blick auf ein gutes, lebenswertes und gelungenes Leben erörtern. Der Club of Rome Carnuntum lädt vierteljährig zur Sonntags-Matinee ins Haydnhaus: Prof. Dr. Arnold Mettnitzer bittet außergewöhnliche Persönlichkeiten zum Gespräch.

Veranstaltungsort: Haydn Geburtshaus Rohrau, Obere Hauptstraße 25, 2471 Rohrau. Die Gastfreundschaft und die Atmosphäre des Geburtshauses von Josef und Michael Haydn bilden den Rahmen, schaffen jene Atmosphäre, in der Veranstaltungen dieser Art möglich sind, in der wir der Welt für einen Moment entrücken können – um ganz bei uns zu sein. 

Einladung

Die ROHRAUER GESPRÄCHE finden einmal pro Quartal, jeweils an einem Sonntag, statt.  Nächster Termin: 1. März 2020
Zu den Rohrauer Gesprächen

Partner der Rohrauer Gespräche: 

Haydnregion Niederösterreich

Tourismusverband Römerland Carnuntum – Marchfeld

Gemeinde Rohrau