Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Rohrauer Gespräche

13. November 2022 11:00 - 12:30

Euro15

SO, 13. November 2022, 11:00 Uhr

Rohrau, Haydn Geburtshaus                                                                                    

Prof. Dr. Arnold Mettnitzer im Gespräch mit DR. URSULA PLASSNIK

Musikalische Interventionen: Norbert Trawöger – Flöte, Künstlerischer Direktor des Bruckner Orchester Linz

Diplomatie der Nachhaltigkeit

Wieviel Diplomatie braucht Nachhaltigkeit? Wie ist der Blick der Diplomatie auf die globale, europäische und nationale Politik, die uns durch den Wandel, den die nachhaltige Transformation auslöst, führen soll. Und was kann das für eine Region wie das Römerland Carnuntum bedeuten? Wie nachhaltig – und wie diplomatisch – muss Regionalentwicklung sein? Spannende Fragen, die die in Klagenfurt geborene Juristin Dr. Ursula Plassnik mit Prof. Dr. Arnold Mettnitzer bespricht.

Ursula Plassniks Berufsleben galt der Österreichischen Außenpolitik und der Diplomatie. Unter anderem war sie Österreichische Außenministerin (Anm.: ihr Pressesprecher hieß damals Alexander Schallenberg) sowie Botschafterin in Paris und in Bern. „Wohin es mich jetzt, nach meiner Pensionierung, zieht, werden wir sehen. Lassen Sie sich überraschen“, lacht sie bei unserem Gespräch im September 2021.

Norbert Trawöger stammt aus einer Familie, bei der schon Franz Schubert „höchst ungeniert“ zu Gast war. Der vielfältig gestaltende Musiker ist Künstlerischer Direktor des Bruckner Orchester Linz und Intendant des Kepler Salon, dem Linzer Lusthaus des Wissens der Johannes Kepler Universität. Trawöger lebt „genial-schräg“ (Zitat OÖN) in ständig verändernden künstlerischen Aggregatzuständen und meldet sich dabei immer wieder unruhig zu Gesellschaft, Kunst und Kultur zu Wort.

Die Rohrauer Gespräche sind eine Kooperation mit der Haydnregion Niederösterreich.                

Eintritt: 15 Euro

Anmeldung unter: tickets@haydnregion-noe.at / Tel.: 02164/2268

Die Rohrauer Gespräche

Details

Datum:
13. November 2022
Zeit:
11:00 - 12:30
Eintritt:
Euro15
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Club of Rome Carnuntum
Haydnregion Niederösterreich