Dritte Matinee im Haydn Geburtshaus Rohrau

Dr. Hannes Swoboda, Saxophonist Edgar Unterkirchner, Dr. Arnold Mettnitzer

Alles neu macht der Mai:

Erster Club-Vorstand öffentlich präsentiert

Am Sonntag, 26. Mai 2019, wurden nicht nur in Europa Weichen neu gestellt, sondern auch im Römerland Carnuntum Neues präsentiert: Im Rahmen der 3. Auflage der ROHRAUER GESPRÄCHE im Haydn-Geburtshaus in Rohrau wurde der erste Vorstand des jungen Club of Rome Carnuntum vorgestellt – exakt 1 Jahr und 1 Tag nach der Auftaktveranstaltung in der Kulturfabrik Hainburg.

Wie weltweit einzigartig diese Initiative ist, erzählte Dr. Hannes Swoboda, Präsident des Austrian Chapter des Club of Rome: „Bei einer Europa-Konferenz des Club of Rome Mitte Mai fiel der Club of Rome Carnuntum durch eine Besonderheit auf: In der Liste aller europäischen Club of Rome Mitglieder ist er das einzige regionale Mitglied. Alle anderen sind auf der Ebene der Nationalstaaten. Da ist euch etwas ganz Besonderes geglückt.“ – Wir wissen, diese Besonderheit ist auch weltweit einzigartig…

„Mit dem Club wird der Kreis jener, die sich für eine lebenswerte Zukunft im Römerland Carnuntum engagieren, größer“, so der 1.Club-Vorsitzende und Römerland Carnuntum Obmann Hans Rupp. „Deshalb freue ich mich so über diesen Club-Vorstand“. Ins selbe Horn bläst ein Teilnehmer der Sonntags-Matinee: „Eine lässige Runde seid ihr“, meinte er. „Bunt gemischt, interessante Typen! Gratulation, viel Spaß und viele frische, kreative Ideen für unsere Zukunft!“

Der Rahmen für die Vorstellung der Club-Vorstandsmitglieder, die Rohrauer Gespräche, hat mittlerweile Tradition: Prof. Dr. Arnold Mettnitzer empfängt außergewöhnliche Persönlichkeiten zum Dialog. Exakt am Tag der EU-Wahlen empfing er den ehemaligen EU-Abgeordneten Dr. Hannes Swoboda zum Gespräch. „Dialogfähig bleiben“, ist seine Kernaussage auf die Frage nach der wichtigsten Eigenschaft in der Politik. „Ich habe heute neben dem Politiker auch den Menschen Hannes Swoboda kennengelernt. Feinsinnig, kunst- und kulturaffin, auf Ästhetik ebenso bedacht wie auf achtsame Wortwahl. So wünsche ich mir Politikerinnen und Politiker. Alleine deshalb hat es sich ausgezahlt, am heutigen Wahlsonntag nach Rohrau zu kommen“, so eine Teilnehmerin, selbst politisch aktiv.

Der Wolfsberger Weltklasse-Saxophonist Edgar Unterkirchner ist „immer wieder gerne zu Gast im Römerland Carnuntum“, wie er sagt. In Rohrau begeisterte er durch seine kunstvollen, überraschenden, Variationen der NÖ. Landeshymne und durch das Verschmelzen der Österreichischen Bundeshymne mit der EU-Hymne – zumindest auf dem Saxophon ergab das einen sehr harmonischen, ins Ohr gehenden Wohlklang! Besonders beeindruckend die Improvisation, als sich Unterkirchner selbst auf dem Klavier begleitete.

Aus Wertschätzung für die einzigartige Initiative überreichte Dr. Hannes Swoboda den 10 nunmehrigen Vorstandsmitgliedern des Club of Rome Carnuntum eine gemeinsam mit der Co-Präsidentin des Club of Rome, Sandrine Dixson-Decléve, unterfertigte Ernennungsurkunde.

Der Vorstand des Club of Rome Carnuntum mit Dr. Swoboda und Dr. Mettnitzer

Fotos der Veranstaltung

Pressebericht der Veranstaltung

Mit den Rohrauer Gesprächen wollen wir Kunst, Kultur, Schönheit, Spiritualität und Genuss im Blick auf ein gutes, lebenswertes und gelungenes Leben erörtern. Der Club of Rome Carnuntum lädt vierteljährig zur Sonntags-Matinee ins Haydnhaus: Prof. Dr. Arnold Mettnitzer bittet außergewöhnliche Persönlichkeiten zum Gespräch.

Veranstaltungsort: Haydn Geburtshaus Rohrau, Obere Hauptstraße 25, 2471 Rohrau. Die Gastfreundschaft und die Atmosphäre des Geburtshauses von Josef und Michael Haydn bilden den Rahmen, schaffen jene Atmosphäre, in der Veranstaltungen dieser Art möglich sind, in der wir der Welt für einen Moment entrücken können – um ganz bei uns zu sein. 

Näheres zu den Akteuren der Veranstaltung

Einladung

Die ROHRAUER GESPRÄCHE finden einmal pro Quartal, jeweils an einem Sonntag, statt.  Nächster Termin: 10. November 2019
Zu den Rohrauer Gesprächen

Partner der Rohrauer Gespräche: 

Haydnregion Niederösterreich

Tourismusverband Römerland Carnuntum – Marchfeld

Gemeinde Rohrau

Eine Veranstaltung des Regionalentwicklungsvereins RömerlandCarnuntum in Kooperation mit dem Club of Rome Carnuntum im Rahmen des LEADER-Projekts „LENA– Unseren LEbensraum NAchhaltig gestalten“.