Prof. Dr. Arnold Mettnitzer

Theologe und Psychotherapeut, Erwachsenenbildner und spiritueller Begleiter der Marc Aurel Initiative im Römerland Carnuntum

Biografie

geb. 19.11. 1952 in Gmünd/Kärnten

Studium der Theologie in Wien und Rom

 

1979 – 2001 Seelsorger in der Diözese Gurk-Klagenfurt

1991 – 1996 Lehranalyse bei Erwin Ringel und Ausbildung

zum Psychotherapeuten (Individualpsychologie) in Wien

Seit 1996 Psychotherapeut in freier Praxis in Wien

 

Als freier Mitarbeiter des ORF
seit 14 Jahren Mitgestaltung der Sendung „Was ich glaube“

und seit 2014 Mitgestaltung der 14-tägigen Radio-Sendereihe

„Lebenswege. Über Gott und die Welt mit Arnold Mettnitzer“

in Radio Kärnten.

 

2013 Verleihung des Berufstitels „Professor“

für Beiträge in Rundfunk und Fernsehen und seine

Vortrags- und Seminartätigkeit im Rahmen der Erwachsenenbildung.

Buchautor im Verlag Syria und im Kneipp Verlag

https://www.mettnitzer.at/

Dr. Hannes Sowoboda

Aufgewachsen in Bad Deutsch Altenburg ist der ehemalige EU-Abgeordnete bis heute der Region Römerland Carnuntum eng verbunden. So war der Vorsitzende des Club of Rome – Austrian Chapter einer der ersten Unterstützer des Club of Rome Carnuntum. Der Präsident des DENK.RAUM.FRESACH setzt sich für Toleranz und Integration in Europa ein.

„Ich versuche, politisches Engagement mit Sachkenntnis und sachlicher Diskussion zu verbinden. Mein Leben darf sich aber nicht auf Politik allein beschränken. Literatur, Kunst und natürlich persönliche Freundschaften sind unverzichtbare Teile meines Lebens. Dabei möchte ich immer wieder neue Erfahrungen machen und meinen persönlichen Lernprozess hoffentlich niemals abschließen!“

http://hannes-swoboda.at/

 

Edgar Unterkirchner

Studierte an der Kunstuniversität Graz und am Konservatorium Klagenfurt (Jazz Saxophon, künstlerisches Diplom) und schloss beide Studien mit Auszeichnung ab. In der improvisierten Musik verwurzelt, baut er mit seinem ganz persönlichen Stil Brücken zwischen Musikrichtungen & Kulturen, Menschen & Geschichten, Altem & Neuem. – Edgar Unterkirchner ist mit den unterschiedlichsten Menschen auf Entdeckungsreise, u.a. mit Peter Turrini & Manfred Bockelmann, für dessen Film „Zeichnen gegen das Vergessen“ er die Musik komponierte und einspielte. Zahlreiche Preise, u.a. Gold Medal bei den Global Music Awards in Kalifornien.

https://www.edgarunterkirchner.com/

Haydn Region Niederösterreich

Die beiden Komponistenbrüder von Weltrang, Joseph und Michael Haydn, wurden in dem heute als Haydn-Gedenkstätte und Museum bekannten schilfgedeckten Bauernhaus in Rohrau geboren, verbrachten ihre Kindheit in dieser Region Niederösterreichs, dem heutigen Bezirk Bruck an der Leitha und zählen zu den prominentesten Söhnen des Bundeslandes.

In Zusammenhang mit der Renovierung und Neueröffnung des Haydn Geburtshauses entstand mit der „Haydnregion Niederösterreich“ eine Region mit der konkreten und ambitionierten Zielsetzung, dem Erbe der Brüder Haydn auch im Land Niederösterreich gebührend Rechnung zu tragen und es dementsprechend zu präsentieren und zu würdigen.

Die Initiative „Haydnregion Niederösterreich“ stellt ein Kooperationsprojekt der Abteilung Kunst und Kultur und dem Verein „Haydnregion Niederösterreich“, dar.

https://www.haydnregion-noe.at/