„Brauchen wir nicht“!

Gletscherforscherin Andrea Fischer

Forscherin spricht Klima-Klartext: „Brauchen wir nicht“!

Die Glaziologin Andrea Fischer ist stellvertretende Leiterin des Instituts für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Mit ihren Aussagen in HEUTE (23.8.2025) lässt sie aufhorchen – jedoch anders, als der Titel vermuten lässt:

Österreichs Gletscher werden verschwunden sein. „Das macht nichts“, sagt Andrea Fischer.

Unsere Gletscher sind mit großer Wahrscheinlichkeit dem Untergang geweiht: „Sie sind unter derzeitigen Klimabedingungen nicht mehr existenzfähig“, hält die Tiroler Glaziologin Andrea Fischer (51) fest. Gleichzeitig lässt sie mit einer wohl ungewöhnlichen Aussage für eine Vertreterin ihres Fachs aufhorchen: „Die Gletscher brauchen wir nicht!“

Das sagt die Wissenschaftlerin des Jahres 2023 in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit der „Kleinen Zeitung“. Darin rechnet sie mit Klimawandel-Vorbehalten ab und spricht nüchternen Klartext.

(mehr …)

Freiheit braucht Grenzen

Lesetipp unseres Club-Mitglieds Dr. Rudolf Winkelmayer, Tierschutz- und Tierrechts-Experte (immer wieder auch im ORF):

Freiheit braucht Grenzen

Eckart Löhr, veröffentlicht am 31. Juli 2025.

Wir brauchen innerhalb der Ethik einen Wechsel der Perspektive: Auch nichtmenschliche Lebewesen müssen in den Kreis derjenigen aufgenommen werden, die über moralische Rechte verfügen. Am Beispiel des Fleischkonsums lässt sich zeigen, dass wir den falschen neoliberalen Freiheitsbegriff überwinden müssen, der diese Rechte negiert.

„Jede Erweiterung der Freiheit ist eine große Wette darauf, dass ihr guter Gebrauch ihren schlechten überwiegen wird.“ Das schrieb der Philosoph Hans Jonas bereits im Jahr 1979 in seinem bahnbrechenden Buch Das Prinzip Verantwortung. In Anbetracht der unleugbaren Tatsache, dass wir dabei sind, unsere gemeinsamen Lebensgrundlagen in einem atemberaubenden Tempo zu zerstören, deutet vieles darauf hin, dass wir dabei sind, diese Wette zu verlieren. Und von dieser Wette hängt nicht nur die Zukunft unseres Planeten, sondern auch die Zukunft der liberalen Demokratien des Westens ab.

(mehr …)