Stets biete ich allerlei Geschöpfen Schutz

Du bist nicht wertvoll, wenn du keine Wohnung hast, du bist nicht wertvoll wenn du kein Auto hast, kein Haus, keinen Swimmingpool usw. – In unserer materialistischen Welt wird das innen nach außen projiziert und werden Sicherheitsbedürfnis und Schutz groß geschrieben. Sicherheit für den eigenen Besitz, das eigene Leben.

Wir umgeben uns mit Statussymbolen, anhand derer wir erst „etwas wert“ sind. Natürlich brauchen wir ein Dach über dem Kopf, etwas zu essen und warme Kleidung. Doch alles was Prestige betrifft ist Erhöhung des Eigenwertes im Sinne von „Schau, was ich Wertvolles habe, also bin ich auch wertvoll.“

Wir setzen auf Besitz, egal welcher Art, und wir streben nach Sicherheit und Schutz – durch Polizei, Versicherungen, usw. Die Erkenntnis, dass wir NICHTS beschützen können, was im Außen ist, macht uns Angst.

Heilung durch die Seele:

Erkenne an, was du wirklich bist und entwickle dich hin zu deinem ureigensten und wahren Wert. Deine Seele bietet dir Schutz, aber gleich einer Muschel, abgesichert und verschlossen, ist sie tief vergraben unter dem Meer.

Ihre Signale sind jedoch unüberhörbar: Wenn du dich selber annimmst, findest du dich, so wie du bist – eine Perle in der Muschel.

Deine neu gewonnene innere Sicherheit, dein Eigen-Wert, befreit dich von der Angst.

Bild: Cornelia Fischer

 

Heilung durch die Seele

12 Psycho-logische Gedanken zu see-lischen Zuständen

Ich begreife den See als Spiegel der Seele. Meine Gedanken, meine Interpretationen zu see-lischen Zuständen, sollen dich inspirieren: Mache dir deine eigenen Gedanken. Gib meinen Sätzen deine Bedeutung: Deute sie für dich. Denke, spüre, fühle nach.

Das ist am Anfang vielleicht schwer, mag als ZuMUTung erscheinen. Doch deine so gewonnenen Erkenntnisse werden dir neue Möglichkeiten geben, neuen LebensMUT schenken – auch in schwierigen Zeiten wie jene, die wir alle jetzt durchleben.

Rosemarie Rupp

Hier geht´s zu den 12 Sätzen zu unseren möglichen Seelenzuständen und zu den dazu gehörenden psycho-logischen Gedanken. (Anmerkung: diese werden ab 17. Dezember täglich veröffentlicht.)