Nachhaltigkeit heißt für uns in erster Linie, dass unser Leben gelingt und dass unsere Beziehungen gelingen – im Privatleben ebenso wie im Berufsleben. 

Wir berufen uns dabei auf Marc Aurel, den Römischen Philosophenkaiser, der eine Zeitlang in Carnuntum lebte. Dort schrieb er einen Teil seiner „Selbstbetrachtungen“, die bis heute philosophische Weltliteratur sind. Diese Selbstbetrachtungen sind Basis für unsere Bildungsarbeit. Wir wollen in Vorträgen, Seminaren und Workshop-Reihen  die Gedanken von Marc Aurel für die eigene Gesundheit und die eigene Lebensqualität nutzen. Die Gedanken von Marc Aurel  können auch Basisfür eine erfolgreiche Entwicklung sein  

Marc Aurels Selbstbetrachtungen waren ein wesentlicher Anstoß zur Gründung des Club of Rome Carnuntum.

Der Club of Rome Carnuntum beschäftigt sich auch mit der Beziehung der Menschen untereinander. Das betrifft das Miteinander in der Gemeinde ebenso wie in Unternehmen. Die Fähigkeit und die Bereitschaft zum Miteinander hat entscheidenden Einfluss auf Erfolg und Lebensqualität in einer Gemeinde, in einem Unternehmen, in einer Region usw.

Die Verbesserung der Lebensqualiät nennen wir „gesellschaftlichen Klimawandel“. Dafür treten wir ein. Ganz nach Mahatma Gandhi: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“