Niemals versiegt meine Quelle

Herr, wir haben keinen Wein mehr. Wer kennt ihn nicht, diesen Spruch. In der heutigen Zeit haben wir mehr als genug davon aber wir trinken ihn so, als würde er uns jeden Moment ausgehen. Sich gewaltsam aus den Fesseln des Alltags befreien, After work partys, gemeinsames Punschtrinken, apres ski, prägen das Gesellschaftsbild.

Befreiung mit Hilfe von Alkohol – unsere Sehn-Sucht nach dem Unendlichen zu stillen, sich im Grenzenlosen zu ertränken.

Wo fängt es an – wo hört es auf? Wie finden wir unsere Wirklichkeit? Unsere Suche nach angenommen sein, nach Anerkennung lassen uns immer wieder wie im Nebel oder Rausch herumirren. Wir verleugnen oder verlieren unsere Auf-Richtigkeit und bezahlen so den größten Preis überhaupt – unsere eigene Identität.

So bleibt unsere Devise mehr Schein als Sein.

Heilung durch die Seele

Dein Sehnen nach Verschmelzung, dein Heimweh nach dem Urzustand ist ganz natürlich. Du spürst woher du kommst und wohin du gehst, du weißt längst wer deine Quelle ist und wo du in Wahrheit hingehörst.

Doch damit aus deiner Sehn-Sucht dein wahres Leben wird, bist du gefordert: Höre auf zu scheinen. Beginne zu sein. Verantworte dein Denken und Tun. Mehr brauchst du nicht – denn deine Quelle, die dich nährt und versorgt, wird niemals versiegen.

Bild: Cornelia Fischer

 

Heilung durch die Seele

12 Psycho-logische Gedanken zu see-lischen Zuständen

Ich begreife den See als Spiegel der Seele. Meine Gedanken, meine Interpretationen zu see-lischen Zuständen, sollen dich inspirieren: Mache dir deine eigenen Gedanken. Gib meinen Sätzen deine Bedeutung: Deute sie für dich. Denke, spüre, fühle nach.

Das ist am Anfang vielleicht schwer, mag als ZuMUTung erscheinen. Doch deine so gewonnenen Erkenntnisse werden dir neue Möglichkeiten geben, neuen LebensMUT schenken – auch in schwierigen Zeiten wie jene, die wir alle jetzt durchleben.

Rosemarie Rupp

Hier geht´s zu den 12 Sätzen zu unseren möglichen Seelenzuständen und zu den dazu gehörenden psycho-logischen Gedanken. (Anmerkung: diese werden ab 17. Dezember täglich veröffentlicht.)