Veranstaltungsarchiv

Rechne mit dem Besten

Rechne mit dem Besten – Auch wenn es unmöglich erscheint

Am 25. Mai haben wir zum Auftakt des Club of Rome Carnuntum  in die Kulturfabrik Hainburg eingeladen:

Dass das Römerland Carnuntum einen speziellen Zugang zu Regionalentwicklung hat, ist in der Region und auch darüber hinaus bekannt. Seit jeher wird hier geistige Innovation gefördert, aus der heraus Zukunftsprojekte entstehen können. In diesem Sinne wagten wir uns an die Gründung des Club of Rome Carnuntum – exakt 50 Jahre nach Entstehung des Internationalen Club of Rome. Und: Dieser hat den Club of Rome Carnuntum als eigenständigen lokalen Chapter anerkannt!

Nachdem die Besucher vom Ensemble Claronicum beschwingt in den mit Plakaten geschmückten Saal begleitet wurden, gaben uns gleich zu Beginn einzelne von Michael Hufnagl interviewte Personen mit auf den Weg, was der Club of Rome Carnuntum für sie bedeutet: eine große Hoffnung, die Möglichkeit neue Wege zu beschreiten, den Fokus auf die Zukunft unserer Kinder zur richten, einen Ort zu schaffen, wo Austausch möglich und Platz für neue Ideen ist. Die Moderatoren des Abends, Gabriele Kuhn und Michael Hufnagl begrüßten die zahlreichen Gäste und führten in charmanter Doppelconference durch den Abend. Ernst Ulrich von Weizsäcker, einer der großen Vordenker, hat uns besondere Grußworte geschickt und der ehemalige Generalsekretär des Club of Rome, Greame Maxton hob hervor, dass der Club of Rome Carnuntum Beispiel für andere Regionen sein kann um gemeinsam eine bessere, nachhaltige Welt zu formen. Wie man Wachstum vernünftig gestalten kann und sich dabei am menschlichen Maß orientierten soll, darüber unterhielten sich Erwin Pröll und Hannes Swoboda  mit Hans Rupp, dem Proponenten des Club of Rome Carnuntum. Erwin Pröll und Hannes Swoboda übernahmen nicht nur den Ehrenschutz der Veranstaltung, sondern waren auch „Geburtshelfer“ des Club of Rome Carnuntum und waren sich darüber einig, dass Europa nur existieren kann, wenn die Regionen etwas aus sich machen und Nachhaltigkeit auf die natürliche und die soziale Umwelt bezogen wird.

Da es uns, dem Club of Rome Carnuntum, Anliegen ist, die Wissenschaft mit an Bord zu holen, war es uns eine besondere Freude, Marianne Penker und Thomas Dillinger als universitäre Vertreter zu begrüßen. Die beiden Universitätsprofessoren strichen die Zuversicht, mit der die Region an Herausforderungen herangeht hervor und gaben einen kurzen Einblick über möglich Handlungsfelder in einem Forschungsvorhaben. Margret Rasfeld, die am Samstag einen Workshop zum Thema „Bildung für die Zukunft“ hielt, plädierte für die Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen und dazu passend, kamen als nächste Redner Sarah und Sophie von Plant-for-the-Planet auf die Bühne. Die beiden engagierten Mädchen aus Bayern hielten ein Plädoyer für den Klimaschutz und erzählten über die Akademien, in denen Kinder zu Klimabotschaftern ausgebildet werden. Im Frühjahr 2019 wird in der Region erstmalig eine solche stattfinden (Mehr dazu)

Obwohl die Veranstaltung länger als geplant gedauert hat, versicherten uns die Gäste, einen kurzweiligen, informativen und unterhaltsamen Abend verbracht zu haben und begleiteten uns gegen Ende der Veranstaltung zum Setzen eines Baumes vor der Kulturfabrik. Jeder der Gäste durfte sich noch ein kleines Bäumchen mit nach Hause nehmen. Ganz im Sinne der Veranstaltung: werden wir gemeinsam aktiv und beginnen wir zu Handeln. Und: Wir rechnen mit dem Besten!

An dieser Stelle auch ein herzliches Danke den Unterstützern der Veranstaltung!

Nun können wir uns, vernetzt mit der ganzen Welt, der FORSCHUNG, der BILDUNG und dem DIALOG für nachhaltige Regionalentwicklung widmen: Für ein lebenswertes Römerland Carnuntum – jetzt und in der Zukunft!

 

Unsere Redner waren:
Sarah und Sophie| Plant-for-the-Planet
Margret Rasfeld | Schule im Aufbruch
Ernst Ulrich von Weizsäcker (Videobotschaft)| Club of Rome
Greame Maxton | Club of Rome
Marianne Penker | Boku
Thomas Dillinger | TU

Ehrenschutz übernahmen:
Erwin Pröll | Landeshauptmann a.D. | Europäische ARGE Landentwicklung & Dorferneuerung
Hannes Swoboda | Club of Rome Austrian Chapter

Moderation | Paaradox – Gabriele Kuhn und Michael Hufnagl
Musikalische Begleitung | Ensemble Clarnonicum

Näheres zu den Referentinnen und Referenten und was sie dem Club of Rome Carnuntum mit auf den Weg gaben

Fotos der Veranstaltung

Zum Büchertisch von Skribo Serringer

Die Veranstaltung fand gemeinsam mit der Marc Aurel Initiative im Römerland Carnuntum statt und war besonders Bernhard Fischer gewidmet. Bernhard, wir machen weiter!

Presseartikel
Bericht auf der Homepage des Club of Rome