Ernst Ulrich von Weizsäcker

Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker

Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker ist seit 2012 Co-Präsident des Club of Rome und zählt zu den weltweit renommiertesten Umweltforschern. Sein Name steht für eine aufgeklärte Umwelt- und Naturpolitik.
Er ist Hauptautor von drei Berichten an den Club of Rome: Faktor Vier (1995), Grenzen der Privatisierung (2005) und Faktor Fünf (2009).

2017 erschien der große Bericht zu 50 Jahre Club of Rome: Wir sind dran (engl. „Come On“). Der neue Bericht des Club of Rome, der seit fast 50 Jahren die Grenzen des Wachstums anmahnt, ist optimistischer als der erste, denn, so Ernst Ulrich von Weizsäcker, damals waren falsche Annahmen im Spiel. Damals hätten die Mitglieder des Club of  Rome nicht damit gerechnet, dass Menschen, ja, ganze Gesellschaften so viel lernen, sagt Ernst Ulrich von Weizsäcker. Daher lautet der Titel des neuen Lageberichts des Club of Rome jetzt optimistischer „Wir sind dran“. Das heiße „erstens, wir sind jetzt an der Reihe und zweitens, wenn wir nicht das Richtige tun, dann sind wir dran.“ Ernst Ulrich von Weizsäcker fordert in diesem Buch ein Umdenken ein und in diesem Prozess  ist auch die Kultur gefragt. Die Zeit ist reif für neue Wege.

Per Videobotschaft gibt uns Prof. Weizsäcker einiges mit auf unseren Weg.

Club of Rome