Veranstaltungsarchiv

Regions-Schmiede 1 – Workshop 1

22. April 2020, Online-Meeting:
1. Workshop der 1. Regions-Schmiede 

 

Nach der Vorstellung der Agenda, einer kurze Zusammenfassung und Reflexion der letzten Online-Sitzung ging es dieses Mal gleich tiefer hinein in die Materie: in sogenannten Break-out-Sessions entstand Workshop-Atmosphäre. In Kleingruppen arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Fragen:

  • Was kann ein Planungs- und Gestaltungsbeirat leisten? Regionsschmiede -Teilnehmer
  • Auf welchen Planungsebenen wird der Beirat tätig: kommunal, regional, beides?
  • Mit welchen Planungsthemen bzw. Projekten beschäftigt sich der Beirat? 

Präsentiert wurde im Anschluss im Plenum. 

Bericht des 1. Workshop

Das 3. Online-Meeting findet am 28. Mai um 17.00 Uhr statt.
Zum Auftakt der Regions-Schmiede

 

In der Regions-Schmiede wollen wir ein für die Region brauchbares Werkzeug für qualitätsvolles Planen und Bauen schmieden und testen. Wir beschäftigen uns mit der Möglichkeit der Einführung eines „Regionalen Planungs- und Gestaltungs-Beirates“. Dieses Instrument haben wir im Projekt  “LENA – Unseren Lebensraum gemeinsam nachhaltig gestalten” bereits angedacht: siehe LENAs Werkzeugkiste, Grundsatz 5 (Seite 24).

Römerland Carnuntum-Quo vadis?

Bei Fragen melden Sie sich bitte bei DI Cornelia Fischer, MSc. unter cornelia.fischer@boku.ac.at oder 0676 965 30 77.