Alfred W. Strigl

„Was ist das Einzigartige am Club of Rome Carnuntum? Er wurde aus der Region heraus gegründet; die Menschen in der Region stellen sich selbst die Frage: „Wie wollen wir, dass es weiter geht?“ Das birgt eine transformative Kraft in sich, die Menschen im Römerland Carnuntum wollen neue Dinge ausprobieren, sie  wollen sich anschauen, wie sie leben wollen. Es können spannende Netzwerke entstehen, eine Multi-Akteursallianz; es kann Neues entstehen. Der Club of Rome Carnuntum bedeutet große Hoffnung.“

Univ.-Lektor DI Dr. Alfred W. Strigl, Gründungsgesellschafter  von Plenum und Mit-Initiator Pioneers of Change
www.plenum.at, www.pioneersofchange.at

Christine Schmied

„Wenn wir es nicht tun, wer dann? Wann auch immer wir von der Zukunft sprechen, sind bedingungslos auch immer unsere Kinder gemeint. Welche Entscheidungen wir nicht nur heute, sondern schon vor langer Zeit getroffen haben und künftig treffen, werden unsere Kinder jedenfalls beeinflussen. Wie sich dieser Einfluss, oder Impact wie er heute gerne genannt wird, darstellen wird, liegt an uns. Sei es nun Umwelt, Natur, soziales Miteinander, technischer Fortschritt, Digitalisierung oder der Umgang mit Ressourcen, bei allem müssen wir die Nachhaltigkeit strengstens hinterfragen. Es geht nicht immer um die Möglichkeiten die uns die Zukunft offenbart. Wenn wir für die nächsten Generationen eine nachhaltige Zukunft ermöglichen wollen, müssen wir die Notwenigkeit, die Brauchbarkeit, den Nutzen, die soziale Verträglichkeit, den sinnstiftenden und kreativen Umgang mit Ressourcen, sowie einen gesunder Umweltgedanken weit über allen Möglichkeiten stellen.

Der Club of Rome – Carnuntum bietet eine wunderbare Plattform und Zusammenarbeit, der eben diese Bemühungen in sein Programm aufnimmt. Wenn wir nun all unsere bereits vorhandenen Synergien bündeln, neugierig und überlegt in die Zukunft blicken, müssen wir einfach mit dem Besten rechnen!“

Christine Schmied, Mutter und Familiencoach
www.christineschmied.at

 

Herbert Stava

„Bei einer erweiterten Römerland Carnuntum Vorstandsklausur sprachen wir darüber, dass es so etwas wie eine „Quatschbude“ braucht: einen Ort, wo jene der Region, die aktiv sind und die in der Region etwas weiterbringen wollen, gerne zusammen kommen und sich austauschen können. Einen Platz, wo diejenigen, die die Region und die Zukunft lebenswert gestalten wollen, sich in genussvollem Rahmen treffen, sich  unterstützen und vernetzen können. Einen Club der Römerländer als Treffpunkt für Menschen mit speziellem Können, Visionäre, mutige Unternehmer und Begeisterte. Da es uns um die Gestaltung der Zukunft geht, kamen wir auf den Club of Rome und dessen Ziele. Wir fanden es spannend, die globalen Ziele des Club of Rome auf regionaler Ebene auszuprobieren und zu überlegen, was seine Thesen für  uns bedeuten können. Und wir wollten auch, dass Expertinnen und Experten des Wandels aus der ganzen Welt  in unser Römerland Carnuntum kommen um uns von ihnen inspirieren zu lassen. Durch den Club of Rome sind wir nun in ein internationales Netzwerk eingebunden und der Club of Rome Carnuntum kann globale Ideen, lokal ausprobieren und erproben.“

Herbert Stava, Pionier, Gründer, die personifizierte Innovation in der Region Römerland Carnuntum.
www.landgarten.atwww.energiepark.at

Theres Friewald-Hofbauer

„Die ambitionierten Ziele des Club of Römerland Carnuntum sind beeindruckend und vielversprechend. Noch mehr, sie lassen Hoffnung aufkommen, dass der so notwendige gesellschaftliche Wandel hin zu mehr Offenheit, Humanität und Nachhaltigkeit gelingen und in einer ganzen Region gelebter Alltag werden kann. Auch wenn der Club of Römerland Carnuntum einzigartig ist, gibt es doch in Europa etliche Gemeindeallianzen und regionale Bündnisse, die herausragende Projekte und Prozesse einer ganzheitlichen, zukunftweisenden und nachhaltigen Entwicklung ihrer Lebensräume auf den Weg gebracht haben. Ein Erfahrungsaustausch, vielleicht auch eine dauerhafte Vernetzung mit diesen könnte, da wie dort, wertvolle neue Ideen zum Sprießen bringen und kraftvolle Impulse auslösen. Für derartige europäische Knowhow-Transfers und Kooperationen bietet die Europäische ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung sehr gerne ihre Vermittlung, Begleitung und Partnerschaft an.“

Theres Friewald-Hofbauer, Geschäftsführerin der Europäischen Arbeitsgemeinschaft für Landentwicklung und Dorferneuerung
www.landentwicklung.org

Karin Mottl

„Das Römerland Carnuntum ist weltweit die erste Region, die vom Club of Rome anerkannt wurde. Das ist eine weitere Bestätigung für unseren regionalen Weg, den wir uns im Bereich der Nachhaltigkeit gesetzt  haben. In den  90er Jahren wurde „100 % Erneuerbare Energie“ als Ziel und regionales Motto ausgegeben. Damals ein kühner Gedanke, heute Realität. Im Energiepark Bruck/Leitha sind wir tagtäglich mit Nachhaltigkeit befasst und sozusagen ganz im Sinne des Club of Rome´s unterwegs. Wir werden uns bei den Aktivitäten des Club of Rome Carnuntum engagieren und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Damit auch hier so mancher gewagter Gedanke zur nachhaltigen Regionalentwicklung Wirklichkeit wird.“

DI Karin Mottl, MSc., Geschäftsführerin des Energiepark Bruck an der Leitha
www.energiepark.at