Was ist die Rolle der Arbeitskreisleitung?

Am Beginn steht das Einbringen der eigenen Idee als Ausgangspunkt für die Gründung eines Arbeitskreises: Wozu oder warum will ich diesen Arbeitskreis?

Mitgliederwerbung: Neben der Einladung zur Mitarbeit durch Römerland Carnuntum (siehe unten): Wen will ich dabei haben? Wen will ich persönlich zur Mitarbeit gewinnen und ansprechen?

Die Strukturierung des Arbeitskreises:

  • Leite ich die Arbeitskreissitzungen selber – oder organisieren wir uns eine Moderation?
  • Teilen wir uns zu zweit die inhaltliche und die organisatorische Leitung / Koordination?
  • Wie sichere ich die Dokumentation der Arbeitskreise: Also was muss schriftlich festgehalten werden, weil es für die Weiterarbeit wesentlich ist? Macht das ein/e Schriftführer*in oder mache ich das selber?
  • Mit den Mitgliedern die Arbeitsweise vereinbaren: Wie wollen wir arbeiten, um unsere Ziele zu erreichen: Treffen? WhatsApp-Gruppen? Mailings? Expert*innen beiziehen? Usw.

…und das alles in Zusammenarbeit und mit Unterstützung von Römerland Carnuntum.