Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

5. Zukunftsrat

18. Juni 2020 18:00 - 19:30

5. Treffen der Mitglieder des Zukunftsrates Römerland Carnuntum  – diese Mal auch für Gäste!!!  ONLINE

Für Gäste Anmeldung erforderlich: bis zum 16. Juni unter c.fischer@roemerland-carnuntum.at

Gastvortrag von Mario Herger: Chancen digitaler Technologien für unsere Zukunft

Zu Gast: Mario Herger
Technologietrendforscher und Autor im Silicon Valley, Brückenbilder und Übersetzer zwischen den Innovationskulturen

Innovation durch offene Geisteshaltung: Das Silicon Valley Mindset

Ist es ein bestimmter „Zukunftsblick“? Ist es die Neu-Gier? Ist es der Spaß an Lösungen? Oder ist es ein bestimmtes „Mindset“ – ein offenes Denken, eine offene Geisteshaltung, aus der heraus Neues entsteht? Ist es das Umfeld, ein Klima des Wachstums und der Ko-Kreativität, wodurch die Menschen in neuen Bahnen denken und gemeinsamen Neues entwickeln? Oder anders gefragt: WAS können wir von Silicon Valley lernen? WIE können wir dieses OPEN MINDSET in unserer Region fördern? Sodass daraus Innovationen entstehen, die wirtschaftlichen Erfolg, ökologische Nachhaltigkeit und Lebensqualität im Römerland Carnuntum gedeihen lassen!

Dr. Mario Herger kennt beide Welten und beide Mentalitäten: Der Wiener lebt seit 20 Jahren im Silicon Valley. In seinen Büchern, Vorträgen und Workshops gelingt es ihm eindrucksvoll, den Blick zu öffnen und „Aha-Erlebnisse“ zu erzeugen. In seinem neuen Buch, das im Februar 2020 erscheint, setzt er sich mit künstlicher Intelligenz und mit seinen Auswirkungen auf unser „Mensch sein“ auseinander. Spannend, seine Thesen! In einem früheren Buch „Der letzte Führerscheinneuling ist schon geboren“ begründet er, warum heute Geborene keinen Führerschein mehr haben werden. Auch da: Spannend, seine Einblicke in die Realität im Silicon Valley und weit darüber hinaus!

Pinwand zur Veranstaltung

Mehr über Dr. Mario Herger hier: https://dassiliconvalleymindset.com/kontakt/
Moderation: Peter Webhofer, Eva Kleinferchner, blueLAB

Näheres zum Zukunftsrat

6. Zukunftsrat voraussichtlich am Donnerstag, 15. Oktober 2020 in Gramatneusiedl (nur für Mitglieder des Zukunftsrates)

Details

Datum:
18. Juni 2020
Zeit:
18:00 - 19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

REV Römerland Carnuntum
BOKU
TU Wien
Club of Rome Carnuntum

Veranstaltungsort

online-meeting