Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

2. Szenarien Workshop – Story Telling: „Geschichten, wie sie die Zukunft schreibt“

21. Februar 2020 16:30 - 21:00

Für Mitglieder des Zukunftsrates!
 

Szenarien Workshop2Story Telling: „Geschichten, wie sie die Zukunft schreibt“

Inhalt ist das Ausgestalten von verschiedenen, konkreten und umsetzungsfähigen Szenarien für das Römerland Carnuntum 2040

Mit dieser Szenario-Technik zu arbeiten ist …spannend…richtungsweisend….herausfordernd…vielfältig…kontrovers…..ergebnisreich….interessant….diskussions-intensiv….gewinnbringend für Region und die Teilnehmenden. Und: sie erfordern Konzentration, dauert der Workshop doch gute 4 Stunden. 

Im zweiten Workshop setzen wir uns zum Ziel, verschiedene mögliche Zukünfte, die sich auf Grundlage der Einflussfaktoren (Workshop 1) entwerfen lassen, zum „Leben zu erwecken“. Die Zukunftsbilder unterscheiden sich voneinander. Sie sind aber allesamt realistisch möglich, könnten also Wirklichkeit werden. Wir werden Geschichten entwickeln, die uns helfen, die Zukunftsbilder zu verstehen und weiter  zu erzählen.

Die ausformulierten Szenariogeschichten sind dann die Grundlage für die öffentliche Bewertung und die Entscheidung im Zukunftsrat 4, mit welchem/n Zukunftsbild/ern wir weiterarbeiten werden, um eine Vision für das Römerland Carnuntum 2040 zu entwickeln.

Anmeldung bitte unter zukunftsrat@roemerland-carnuntum.at

Was sind Szenarien? Weiterführende Info

Details

Datum:
21. Februar 2020
Zeit:
16:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Club of Rome Carnuntum
REV Römerland Carnuntum
BOKU

Veranstaltungsort

Haus Römerland Carnuntum
Fischamenderstrasse, 12
Bruck an der Leitha, Niederösterreich 2460
+ Google Karte
Telefon:
6769653077