Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Juni 2021

9. Matinee der Rohrauer Gespräche

Juni 13 11:00 - 12:30
Haydn Geburtshaus Rohrau, Obere Hauptstrasse 25
Rohrau, Niederösterreich 2471 Österreich
Google Karte anzeigen
frei

Zu Gast bei Arnold Mettnitzer: Univ.-Prof. DDr. Johannes Huber „Es existiert“ Die Wissenschaft entdeckt das Unsichtbare Die Evolution steht vor einem Sprung, der alles verändern wird. Karma und Aura gibt es wirklich und es ist legitim, an die Existenz von Schutzengeln zu glauben. Von der Wissenschaft bisher belächelt und in die esoterische Ecke verbannt, bestätigt die aktuelle Forschung solche subjektiven Phänomene. Ausgehend von diesen neuen Erkenntnissen aus Quantenphysik, Epigenetik und Neurowissenschaft, kommt der Mediziner und Theologe Johannes Huber im Gespräch…

Erfahren Sie mehr »

Kraft und Inspiration für diese Zeiten

Juni 15 18:00 - 21:00
Kulturhaus Prellenkirchen, Grünaugasse 6
Prellenkirchen, Niederösterreich 2472 Österreich
Google Karte anzeigen

#100minutenZukunft – (Selbst)Führung 2040 Kraft und Inspiration für diese Zeiten Nur noch Restplätze vorhanden    Impulsreferat mit anschließendem Intensiv-Workshop mit Dr. Matthias Strolz Termin:                Dienstag, 15. Juni 2021, 18:00 Uhr Dauer:                 3 Stunden: 80 Minuten Impuls; 100 Minuten Workshop NEUER ORT:       Kulturhaus Prellenkirchen, Grünaugasse 6 Anmeldung:       club-anmeldung@roemerland-carnuntum.at   Dürfen wir uns an den Blumen erfreuen, auch wenn die Gesamtlage schwierig ist? Dürfen wir lachen und tanzen, auch wenn das Leid vielerorts Einzug hält? Dürfen wir…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2021

Verrückte Paradiese

Juli 9 - Juli 11
Stift Admont

VERRÜCKTE PARADIESE Admont – Vulkanland – Jeruzalem – Seckau Eine spirituelle Erkundung mit Arnold Mettnitzer von 9. bis 11. Juli 2021 Tag 1: Stift Admont mit Stiftskirche, Gotik Museum und Klosterbibliothek. Rottenmann:  Weltweit größte, nachhaltige Berg-Garnelen-Zucht. Nächtigung im Schlösslhotel Kindl in Bad Gleichenberg   Tag 2: Jeruzalem, eines der schönsten Weinbaugebiete Sloweniens: Wallfahrtskirche Mater Dolorosa und Kirche Johannes der Täufer. Mittagpause mit erster Weinverkostung in Jeruzalem. Zweite Weinverkostung in der gesamtsteirischen Vinothek St. Anna am Aigen.   Tag 3: Thal bei Graz:…

Erfahren Sie mehr »

August 2021

Alle Wege führen nach Rom

August 27 - August 31

Alle Wege führen nach Rom Restplätze mit dem Römerland Carnuntum in die Herzmitte Europas Verschoben auf 27.-31. August 2021 Reisebegleitung: Prof. Dr. Arnold Mettnitzer „Das Reisen führt uns zu uns zurück!“ Diese Erkenntnis von Albert Camus gilt in ganz besonderem Maße für jeden, der DIE EWIGE STADT besucht. Er betreibt dabei gewissermaßen kulturelle Ahnenforschung und erlebt Rom als Nabelpunkt eines gigantischen Weltreiches und darüber hinaus als ewig junges Herz Europas! Geradezu spielerisch offenbart sich ihm beim Spaziergang durch das Zentrum…

Erfahren Sie mehr »

September 2021

SO wirtschaften – DAS macht Sinn!

September 21 10:00 - 11:40
online meeting via zoom

#100minutenZukunft – (Unternehmens)Führung 2040 SO wirtschaften – DAS macht Sinn! Josef Zotter, Johannes Gutmann und Robert Rogner sind wieder einmal wegweisend: Die drei erfolgreichen Unternehmer – der Chocolatier, der Sonnentor-Gründer und der gelernte Investmentbanker – fordern in ihrem Manifest eine neue Wirtschaft mit Sinn. Nur eine solche sei auch nachhaltig! Der Nachhaltigkeits-Experte Dr. Fred Luks meint, dass mit der Corona-Erfahrung das Leitbild der Nachhaltigkeit an Bedeutung gewinnen wird: „Unternehmen müssen und können Teil der Transformation zur Nachhaltigkeit sein – und sie können dabei ökonomisch…

Erfahren Sie mehr »

EXPERTENTAG „Von der Dorferneuerungs-Gemeinde zur Bürgergesellschaft“

September 25 9:00 - 11:30
Haus Römerland Carnuntum, Fischamenderstrasse
Bruck an der Leitha, Niederösterreich 2460 Österreich
Google Karte anzeigen

"Von der Dorferneuerungs-Gemeinde zur Bürgergesellschaft" EXPERTENTAG mit Altbürgermeister Michael Pelzer, Weyarn (Bayern) Eine Woche vor unserer Exkursion nach Weyarn kommt Michael Pelzer in das Römerland Carnuntum, um mit uns eingehend das Wesen der „aktiven Bürgerinnen- und Bürgergesellschaft“ zu besprechen:  Samstag, 25. September 2021, 9:00 bis 11:30 Uhr Haus Römerland Carnuntum, Fischamenderstraße 12, 2460 Bruck/Leitha Nach einem Impulsreferat von Altbürgermeister Michael Pelzer ist genügend Zeit für Fragen und eine ausführliche Diskussion. Nach über 25 Jahren Erfahrung sagt Michael Pelzer heute: „Ich…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2021

Exkursion nach Weyarn und an den Chiemsee

Oktober 1 - Oktober 2

Exkursion nach Weyarn und an den Chiemsee: "Von der Dorferneuerungs-Gemeinde zur Bürgergesellschaft" Freitag, 1. Oktober bis Samstag, 2. Oktober 2021 Bürger*innen-Beteiligung: Nachhaltig, professionell, zukunftsweisend, effektiv. Sinnvoll. Und freudvoll. Weyarn in Bayern geht den Weg der aktiven Bürgerinnen- und Bürgergesellschaft seit bald 30 Jahren – dokumentiert im Buch „Von der Dorferneuerungs-Gemeinde zur Bürgergesellschaft“. Bei unserer Exkursion schauen wir uns Beispiele an, wie sich Beteiligung ganz konkret im Ortsbild und in der Gemeindeentwicklung auswirkt. erfahren wir, wie Beteiligung in der „Gemeindeverfassung“ fest verankert…

Erfahren Sie mehr »

ABGESAGT Ex oriente lux im Herbst 2021

Oktober 17 - Oktober 24

ABGESAGT 17. Oktober  - 24. Oktober 2021 Adaptierte ORIENTierungsreise  Wir haben unsere Reise EX ORIENTE LUX, die uns ursprünglich nach Jordanien, Israel und Palästina führen hätte sollen, umgestellt. Einer der Gründe dafür war die Sorge um unsere Reisesicherheit. Jetzt fliegen wir mit Austrian nach AMMAN, bleiben „nur“ in Jordanien und fliegen dann wieder von AMMAN mit Austrian zurück nach Wien. Daraus erwächst uns die einzigartige Chance, Jordanien so zu erleben, wie es im Moment kaum ein Tourist zu erleben vermag.…

Erfahren Sie mehr »

November 2021

10. Matinee der Rohrauer Gespräche

November 14 11:00 - 12:30
Haydn Geburtshaus Rohrau, Obere Hauptstrasse 25
Rohrau, Niederösterreich 2471 Österreich
Google Karte anzeigen
frei

Zu Gast bei Arnold Mettnitzer: Helga Rabl-Stadler „Der Ton macht die Musik“! Im Sommer 2020 setzte Helga Rabl-Stadler einen weltweit beachteten Kultur-Meilenstein: Mitten in der Pandemie wurden die Salzburger Festspiele zu FESTSPIELEN DER HOFFNUNG! Nicht nur Künstlerinnen und Künstler konnten so Hoffnung schöpfen, sondern alle Menschen. „Um es mit Nikolaus Harnoncourt zu sagen: `Wenn wir, die Künstler, gut sind, dann gehen die Menschen anders aus der Vorstellung heraus, als sie hineingekommen sind`.“ Im Gespräch mit Arnold Mettnitzer betont Helga Rabl-Stadler den…

Erfahren Sie mehr »

ABGESAGT Zukunft der Führung – Führung für die Zukunft

November 18 18:00 - 19:40
Online

#100minutenZukunft – Führung 2040 ABGESAGT: Zukunft der Führung – Führung für die Zukunft (Online-) Vortrag mit moderierter Diskussion mit Dr. Petra Künkel Termin:               Donnerstag, 18. November 2021, 18:00 – 19:40 Uhr Ort:                     Haus Römerland Carnuntum, Fischamenderstraße 12, 2460 Bruck an der Leitha                              oder per Zoom (Der Link wird allen angemeldeten Online-TeilnehmerInnen 1-2 Tage vor der Veranstaltung…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren