Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Juli 2020

Talk im Club – Mein Lebensstern | online

6. Juli 2020 19:00 - 19:30
online-meeting

Mein Lebensstern Sinn – Sache – Beziehung im Gleichgewicht: Wie und wozu? Impulse von Hans Rupp, Obmann Römerland Carnuntum und Vorsitzender des Club of Rome Carnuntum Beginn jeweils um 19.00 Uhr, Dauer ca.30 Minuten, mit vertiefenden Literaturhinweisen. Maximal 15 Teilnehmende, diese bekommen Zoom-Link zugeschickt.   Fragen und Informationen: club@roemerland-carnuntum.at Anmeldung unter anmeldung@roemerland-carnuntum.at   Einladung Übersicht über alle Talk im Club Abende Wir freuen uns über geist-reiche Abende!

Erfahren Sie mehr »

Talk im Club – Positives Spannungsmanagement | online

13. Juli 2020 19:00 - 19:30
online-meeting

Positives Spannungsmanagement  – Spannungen für kreative Lösungen nutzen (nach Univ.-Prof. Dr. Bruno Buchberger) Impulse von Hans Rupp, Obmann Römerland Carnuntum und Vorsitzender des Club of Rome Carnuntum Beginn jeweils um 19.00 Uhr, Dauer ca.30 Minuten, mit vertiefenden Literaturhinweisen. Maximal 15 Teilnehmende, diese bekommen Zoom-Link zugeschickt.   Fragen und Informationen: club@roemerland-carnuntum.at Anmeldung unter anmeldung@roemerland-carnuntum.at   Einladung Übersicht über alle Talk im Club Abende Wir freuen uns über geist-reiche Abende!

Erfahren Sie mehr »

Talk im Club – Sozialkapital macht Regionen erfolgreich | online

20. Juli 2020 19:00 - 19:30
online-meeting

Sozialkapital macht Regionen erfolgreich Wie und warum die Fähigkeit zum Miteinander Erfolg und Lebensqualität einer Region beeinflussen. (nach Leo A. Nefiodow: „Der 6. Kondratieff“) Impulse von Hans Rupp, Obmann Römerland Carnuntum und Vorsitzender des Club of Rome Carnuntum Beginn jeweils um 19.00 Uhr, Dauer ca.30 Minuten, mit vertiefenden Literaturhinweisen. Maximal 15 Teilnehmende, diese bekommen Zoom-Link zugeschickt.   Fragen und Informationen: club@roemerland-carnuntum.at Anmeldung unter anmeldung@roemerland-carnuntum.at   Einladung Übersicht über alle Talk im Club Abende Wir freuen uns über geist-reiche Abende!

Erfahren Sie mehr »

Talk im Club – LILA-Prinzipien für nachhaltigen Erfolg | online

27. Juli 2020 19:00 - 19:30
online-meeting

LILA-Prinzipien für nachhaltigen Erfolg  – Lebens- vor Produktionsbereich | Immaterielle vor materiellen Werten | Langfristigkeit und Ganzheitlichkeit | Alternative Sanftheit im Umgang mit der Schöpfung (nach Univ.-Prof. Dr. Johann Millendorfer) Impulse von Hans Rupp, Obmann Römerland Carnuntum und Vorsitzender des Club of Rome Carnuntum „Hans Millendorfer hat mich und mein Denken geprägt wie kaum ein anderer Mensch!“ (Hans Rupp) Beginn jeweils um 19.00 Uhr, Dauer ca.30 Minuten, mit vertiefenden Literaturhinweisen. Maximal 15 Teilnehmende, diese bekommen Zoom-Link zugeschickt. Fragen und Informationen: club@roemerland-carnuntum.at | Anmeldung unter…

Erfahren Sie mehr »

September 2020

Von Carnuntum nach Virunum

30. September 2020 - 4. Oktober 2020

Die Römerländer auf Spurensuche in Kärnten Nach den Spurensuchen in Rom und Jerusalem war ursprünglich geplant, 2020 in Izmit (Partnerstadt von Carnuntum in der Türkei) auf römische Spurensuche zu gehen. Entsprechend den Empfehlungen der Bundesregierung haben wir umgeplant und bleiben in Österreich. Doch Virunum ist viel mehr als ein Ersatz – es wird eine Erlebnisreise sein, mit tiefen Einblicken durch unseren Reiseleiter Arnold Mettnitzer, der sein Heimatland, die Menschen und Kultur kennt wie kein anderer. Alle, die mit uns auf…

Erfahren Sie mehr »

VERSCHOBEN Von der Bernsteinstraße zur Seidenstraße

30. September 2020 8:00 - 4. Oktober 2020 17:00

Auf den Spuren der Kaiser von Carnuntum  - Reise in die Türkei: nach Istanbul und Izmit Römerland Carnuntum bietet nach den bisherigen „Spurensuchen“ nach Rom und Jerusalem diesmal eine ganz spezielle Reise an. Es geht 2020 nach Izmit, der Partnerstadt von Carnuntum und nach Istanbul. Im Mittelpunkt steht das Thema „Toleranz“. Die Reise wird wieder von Reisewelt organisiert. Prof. Dr. Arnold Mettnitzer ist auch heuer unser literarischer Reisebegleiter. Mit dabei ist diesmal Prof. Piero Bordin. Er ist Initiator des Projekts…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2020

3. Workshop der Regions-Schmiede

22. Oktober 2020 17:00 - 19:00
Online

In der Regions-Schmiede wollen wir ein für die Region brauchbares Werkzeug für qualitätsvolles Planen und Bauen schmieden und testen. Wir beschäftigen uns mit der Möglichkeit der Einführung eines „Regionalen Planungs- und Gestaltungs-Beirates“. Dieses Instrument haben wir im Projekt  “LENA – Unseren Lebensraum gemeinsam nachhaltig gestalten” bereits angedacht: siehe LENAs Werkzeugkiste, Grundsatz 5 (Seite 24). Nach den ersten beiden Workshops, in denen die inhaltlichen Grundlagen für die Einrichtung eines Regionalen Planungs- und Gestaltungsbeirat (REGB) im Römerland Carnuntum erarbeitet wurden, geht die Regions-Schmiede 1, mit dem Workshop 3,…

Erfahren Sie mehr »

November 2020

ABGESAGT Rohrauer Gespräche: 7. Matinee

8. November 2020 11:00 - 12:30
Haydn Geburtshaus Rohrau, Obere Hauptstrasse 25
Rohrau, Niederösterreich 2471 Österreich
+ Google Karte anzeigen
frei

VERSCHOBEN Prof. Dr. Arnold Mettnitzer im Gespräch mit DI Sabine Kriechbaum und Erwin Wagenhofer: „Ein gelungenes Leben in einer zukunftsfähigen Welt“ Filmemacher Erwin Wagenhofer und Sabine Kriechbaum, Co-Autorin von BUT BEAUTIFUL Alles wird gut. So einfach macht es sich der Filmemacher Erwin Wagenhofer nicht. In seinem neuesten Film BUT BEAUTIFUL sucht er das Schöne und Gute und zeigt Menschen, die ganz neue Wege beschreiten. Im Film und im Gespräch mit Prof. Mettnitzer gehen Erwin Wagenhofer und Sabine Kriechbaum der Frage nach: „Wie könnte ein gutes, gelungenes…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2020

6. Zukunftsrat

1. Dezember 2020 18:00
online meeting via zoom

6. Treffen des Zukunftsrates Römerland Carnuntum - online We proudly present:  Die Vision Römerland Carnuntum 2040... ... wie hat die schnell noch einmal ausgesehen? ... passt für unsere Jugend, oder nicht? ... hat welchen Namen?    ... heißt nun was konkret für mich? Und wie kann ich mit weiter einbringen? Und wo will ich mit dabei sein - Mensch & Mitmensch | (Land)Wirtschaft & Tourismus | Klima, Energie & Mobilität | Bildung, Kultur & Innovation | Landschaft & Siedlung ?…

Erfahren Sie mehr »

April 2021

ABGESAGT 8. Matinee der Rohrauer Gespräche

April 11 11:00 - 12:30
Haydn Geburtshaus Rohrau, Obere Hauptstrasse 25
Rohrau, Niederösterreich 2471 Österreich
+ Google Karte anzeigen
frei

Zu Gast bei Arnold Mettnitzer: Franz Fischler „Tiefgreifende Transformation durch Neues Denken!“ Wir haben miteinander das Potenzial, die Welt zukunftsfähig und enkeltauglich zu machen. Wenn wir unseren aus dem Gleichgewicht geratenen Globus nachhaltig stabilisieren wollen, dann muss es gelingen, die globale Erderwärmung unter 1,5°C zu halten. Dazu ist eine „tiefgreifende Transformation bis Mitte dieses Jahrhunderts“ unausweichlich. Wie das gelingen kann, erläutert Franz Fischler im Gespräch mit Arnold Mettnitzer. Europäer mit Hirn, Herz und Hand Franz Fischler erlangte breite Bekanntheit als EU-Kommissar…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren