Greame Maxton

Graeme Maxton war bis Ende April 2018 Generalsekretär des Club of Rome. Er ist Autor mehrerer Bestseller-Bücher über Wirtschaft , Umwelt und die Autoindustrie. 2016 hat er gemeinsam mit dem Ko-Autor Jorgen Randers das Buch „Ein Prozent ist genug: Mit wenig Wachstum soziale Ungleichheit, Arbeitslosigkeit und Klimawandel bekämpfen“ veröffentlicht. Darin beschreibt er unter anderem auch, dass wir uns darauf konzentrieren sollten, eine Gemeinschaft jener zu bilden, die etwas ändern wollen: diejenigen denen Wandel und Zusammenarbeit wichtig ist, müssen zusammenfinden und die dann Politiker zur Veränderung bewegen. Um die Ziele des Club of Rome zu erreichen, sollen Kinder, Jugendliche und Erwachsene erfahren, was nachhaltige Entwicklung ausmacht. Dazu gehört, Ressourcen zu schonen, indem man Güter teilt, zum Beispiel beim Car-Sharing. Oder indem man effizient wirtschaftet, Müll vermeidet, Energie spart und Nullenergie-Häuser baut.

Momentan schreibt er ein neues Buch: „Change! Warum wir eine radikale Wende brauchen“. Es wird, und erstens auf Deutsch, im Oktober 2018 erscheinen.

Club of Rome