Erste Matinee im Haydn Geburtshaus Rohrau

Das Experiment ist geglückt: Der Auftakt der ROHRAUER GESPRÄCHE, die 1. Sonntags-Matinee im Haydn-Geburtshaus in Rohrau, war aus mehreren Gründen ein voller Erfolg:

  • Das Haydnhaus ist ein wundervoller Ort, ein Kleinod in unserer Region, der den bestmöglichen Rahmen dafür schafft, um über´s gute, nachhaltige Leben zu philosophieren, um uns unserer kulturellen Wurzeln bewusst zu werden, um Schönheit mit allen Sinnen zu genießen – und was das alles miteinander zu tun hat.
  • Dem ersten Gesprächspartner C.C. Schuster, exzellenter Pianist und Haydnkenner mit familiären Rohrauer Wurzeln, und Prof. Dr. Arnold Mettnitzer, Leiter der Rohrauer Gespräche, gelang es wunderbar, die teilnehmenden Menschen sowohl zu unterhalten – wir haben viel gelacht – als auch mit ihren tiefsinnigen Ausführungen zu berühren.
  •  Das Liechtental Trio war nicht einfach nur der musikalische Rahmen der Matinee, sondern es drückte das musikalisch aus, was C.C. Schuster mit seinen Worten ausführte. Ihr engagiertes, einfühlsames und exzellentes Spiel erreichte unsere Herzen.
  • „Die Bäuerinnen“ verwöhnten uns an diesem schönen Herbsttag im Innenhof des Haydnhauses mit wahrlich ausgezeichneten Köstlichkeiten – wie dem „Goldenen Michl“, erst kürzlich prämiert.
  • Viele der Besucherinnen und Besucher nahmen anschließend die Einladung des regionalen Tourismusverbandes zur Sonderführung durch die weltberühmte Gemäldesammlung im Schloss Rohrau mit dem Schlossherrn Johannes Waldburg-Zeil an. Ihm gelang es, uns mit Witz, (Selbst)Ironie und profunder Fachkenntnis zu überzeugen.

So beglückt und ermutigt, freuen wir uns, die nächste Matinee anzukündigen: Am Sonntag, 24. Februar 2019 findet mit dem Schauspieler Heio von Stetten die Fortsetzung der ROHRAUER GESPRÄCHE statt. Auch er spannt im Gespräch mit Arnold Mettnitzer einen großen Bogen aus der Vergangenheit in das heute und morgen.

Zu den Fotos der Veranstaltung

Näheres zu den Akteuren der Veranstaltung

Einladung

Als Bezieher/in unseres Newsletters informieren wir Sie zeitgerecht über diese und weitere Angebote des Club of Rome Carnuntum und der Regionalentwicklung Römerland Carnuntum. Sie bekommen den Newsletter noch nicht? Hier geht es zur Anmeldung

 

„Die Seele nimmt die Farbe deiner Gedanken an“
Marc Aurel

Mit den Rohrauer Gesprächen wollen wir Kunst, Kultur, Schönheit, Spiritualität und Genuss im Blick auf ein gutes, lebenswertes und gelungenes Leben erörtern. Beginnend mit Sonntag, 4. November 2018 lädt der Club of Rome Carnuntum vierteljährig zur Sonntags-Matinee ins Haydnhaus: Umrahmt von musikalischen Beiträgen bittet Prof. Dr. Arnold Mettnitzer außergewöhnliche Persönlichkeiten zum Gespräch. 

Veranstaltungsort: Haydn Geburtshaus Rohrau, Obere Hauptstraße 25, 2471 Rohrau 
Unkostenbeitrag: € 25,- 
Anmeldung zur Matinee im Regionalentwicklungsverein: Rosemarie Rupp, | r.rupp@roemerland-carnuntum.at

Die ROHRAUER GESPRÄCHE finden einmal pro Quartal, jeweils an einem Sonntag, statt. Notieren Sie schon jetzt die nächsten Termine: 24. Februar 2019, 26. Mai 2019. Zu den Rohrauer Gesprächen

 

Partner der Rohrauer Gespräche: 

Haydnregion Niederösterreich

Tourismusverband Römerland Carnuntum – Marchfeld

Gemeinde Rohrau

Eine Veranstaltung des Regionalentwicklungsvereins RömerlandCarnuntum in Kooperation mit dem Club of Rome Carnuntum im Rahmen des LEADER-Projekts „LENA– Unseren LEbensraum NAchhaltig gestalten“.