Veranstaltungsarchiv

LENA Plenum

14. Februar 2019, Haus Römerland Carnuntum:
LENA Plenum – Präsentation des 1. Entwurfs der planungs- und baukulturellen Leitlinien des Römerland Carnuntum

Im Juli 2018 begannen wir gemeinsam mit den Regionalentwicklungsverein Römerland Carnuntum das Projekt LENA – Unseren LEbensraum gemeinsam NAchhaltig gestalten. Nach der Auftaktveranstaltung im September, legten wir in den beiden Workshops im Oktober und November die baukulturellen Leitlinien des Bundes auf die Region Römerland Carnuntum um. Die Ergebnisse der Workshops wurden von der TU zusammengefasst und von einem regionalen Redaktions-Team bearbeitet. Nun liegt der erste Entwurf der regionalen Leitlinien vor!

Die Plenumsveranstaltung am 14. Februar wurde von Dr. Hannes Schaffer moderiert. Nach der Begrüßung von Obmann Hans Rupp, gaben Associate Prof. DI Dr. Thomas Dillinger (TU Wien) und DI Cornelia Fischer, MSc. (REV) einen kurzen Überblick über Geschehenes und Geplantes im Projekt LENA. Josef Mathis, ehem. Langzeit-Bürgermeister der zahlreich prämierten Gemeinde Zwischenwasser, Österreich-Obmann im Verein ,Zukunftsorte‘ und Vorstandsmitglied beim Verein ,LandLuft‘ brachte uns seine Sicht der Baukultur am Beispiel seiner Gemeinde Zwischenwasser näher. Ein besonderes Anliegen war Mathis stets die Bürgerbeteiligung. Danach wurden der Entwurf der Leitlinien kurz vorgestellt und im Anschluss an 4 Thementischen eifrig diskutiert. Die Leitlinien fanden breite Zustimmung unter dem Publikum! Details zur Veranstaltung finden Sie im Protokoll.

Nun wird der Entwurf der Leitlinien an die BürgermeisterInnen der Region gesendet. Mit der Bitte um Rückmeldung, ob sie diese in der vorliegenden Art und Weise im Juni unterschreiben könnten.

Sketch note Plenum

Unser Fokus bleibt die eigenständige Gestaltung unserer Region. Dieses Ziel verfolgen wir auch mit dem Projekt LENA, das natürlich nur EIN kleiner Puzzlestein des Themas Lebensraumgestaltung ist. Ziel von LENA ist, ein erstes GEMEINSAMES Bekenntnis zu identitätsstiftender und zukunftsweisender Planungs- und Baukultur zu entwickeln, ein Planungsleitbild, zu dem sich alle gemeinsam bekennen. In diesen Prozess sind natürlich ALLE Gemeinden der Region eingebunden!

An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle, die bei der Veranstaltung mitgeholfen, mitgewirkt und mitgemacht haben!

Das Römerland Carnuntum braucht Ihr politisches und gesellschaftliches Bekenntnis zu einer gemeinsam Lebensraumgestaltung! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Nächster Termin:
Workshop 3
Donnerstag 21. März 2019, 17.00 – 20.00 Uhr
In diesem Workshop wollen wir erste Maßnahmen zum Entwurf der Leitlinien finden. Als Referent besucht uns Ing. Werner Deringer, Baudirektor Mödling mit seinem Vortrag: „Gestaltungsbeirat: was bringt er, was darf er, was kann er?.
Anmeldungen bitte bis zum 14.3. bei Robert Biberhofer r.biberhofer@roemerland-carnuntum.at oder unter 02162 640 61.


Präsentationen des Workshop II: 

LENA Plenum
Vortrag Josef Mathis
Entwurf der planungs- und baukulturellen Leitlinien des Römerland Carnuntum


Weiteres:
Gesamtdokumentation
Sketchnote zur Veranstaltung
Fotos der Veranstaltung
NÖN Bericht
Näheres zu LENA – Unseren LEbensraum gemeinsam NAchhaltig entwickeln
Zum Redaktionsteam
Zum Workshop II
Zum Workshop I
Zum Projektauftakt 
Zu den Rohrauer Gesprächen

Interessantes:
Baukulturreport
Baukulturelle Leitlinien des Bundes 

Bei Fragen melden Sie sich bitte bei DI Cornelia Fischer, MSc. unter c.fischer@roemerland-carnuntum.at oder 0676 965 30 77.

Eine Veranstaltung des Regionalentwicklungsvereins Römerland Carnuntum, in Kooperation mit dem Club of Rome Carnuntum und der TU Wien