Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

September 2020

Von Carnuntum nach Virunum

September 30 - Oktober 4

Die Römerländer auf Spurensuche in Kärnten Nach den Spurensuchen in Rom und Jerusalem war ursprünglich geplant, 2020 in Izmit (Partnerstadt von Carnuntum in der Türkei) auf römische Spurensuche zu gehen. Entsprechend den Empfehlungen der Bundesregierung haben wir umgeplant und bleiben in Österreich. Doch Virunum ist viel mehr als ein Ersatz – es wird eine Erlebnisreise sein, mit tiefen Einblicken durch unseren Reiseleiter Arnold Mettnitzer, der sein Heimatland, die Menschen und Kultur kennt wie kein anderer. Alle, die mit uns auf…

Erfahren Sie mehr »

VERSCHOBEN Von der Bernsteinstraße zur Seidenstraße

September 30 8:00 - Oktober 4 17:00

Auf den Spuren der Kaiser von Carnuntum  - Reise in die Türkei: nach Istanbul und Izmit Römerland Carnuntum bietet nach den bisherigen „Spurensuchen“ nach Rom und Jerusalem diesmal eine ganz spezielle Reise an. Es geht 2020 nach Izmit, der Partnerstadt von Carnuntum und nach Istanbul. Im Mittelpunkt steht das Thema „Toleranz“. Die Reise wird wieder von Reisewelt organisiert. Prof. Dr. Arnold Mettnitzer ist auch heuer unser literarischer Reisebegleiter. Mit dabei ist diesmal Prof. Piero Bordin. Er ist Initiator des Projekts…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2020

3. Workshop der Regions-Schmiede

Oktober 8 17:00 - 20:00
Haus Römerland Carnuntum, Fischamenderstrasse, 12
Bruck an der Leitha, Niederösterreich 2460
+ Google Karte anzeigen

In der Regions-Schmiede wollen wir ein für die Region brauchbares Werkzeug für qualitätsvolles Planen und Bauen schmieden und testen. Wir beschäftigen uns mit der Möglichkeit der Einführung eines „Regionalen Planungs- und Gestaltungs-Beirates“. Dieses Instrument haben wir im Projekt  “LENA – Unseren Lebensraum gemeinsam nachhaltig gestalten” bereits angedacht: siehe LENAs Werkzeugkiste, Grundsatz 5 (Seite 24). Zum 2. Workshop der Regions-Schmiede Zum 1. Workshop der Regions-Schmiede Zum Auftakt der Regions-Schmiede Die Regions-Schmiede findet im Rahmen des Forschungsprojektes Römerland Carnuntum 2040 statt.  Bei Fragen melden Sie sich bitte bei…

Erfahren Sie mehr »

6. Zukunftsrat

Oktober 15 18:00 - 21:00
Gramatneusiedl Gramatneusiedl, Niederösterreich 2440 Österreich + Google Karte anzeigen

Nur für Mitglieder des Zukunftsrates 6. Treffen der Mitglieder des Zukunftsrates Römerland Carnuntum   Nähere Infos folgen zeitgerecht

Erfahren Sie mehr »

November 2020

Rohrauer Gespräche: 7. Matinee

November 8 10:00 - 13:00
Haydn Geburtshaus Rohrau, Obere Hauptstrasse 25
Rohrau, Niederösterreich 2471 Österreich
+ Google Karte anzeigen
frei

Prof. Dr. Arnold Mettnitzer im Gespräch mit DI Sabine Kriechbaum  und Erwin Wagenhofer: „Ein gelungenes Leben in einer zukunftsfähigen Welt“ Filmemacher Erwin Wagenhofer und Sabine Kriechbaum, Co-Autorin von BUT BEAUTIFULL Alles wird gut. So einfach macht es sich der Filmemacher Erwin Wagenhofer nicht. In seinem neuesten Film BUT BEAUTIFUL sucht er das Schöne und Gute und zeigt Menschen, die ganz neue Wege beschreiten. Im Film und im Gespräch mit Prof. Mettnitzer gehen Erwin Wagenhofer und Sabine Kriechbaum der Frage nach: „Wie könnte ein gutes, gelungenes Leben…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren